YPG

Streitthema Kurdenmiliz YPG: Trump empfängt Erdogan trotz Streits betont freundlich
Streitthema Kurdenmiliz YPG
Trump empfängt Erdogan trotz Streits betont freundlich

Das Verhältnis zwischen den USA und der Türkei ist angespannt. Doch US-Präsident Trump begrüßt seinen türkischen Kollegen Erdogan betont herzlich im Weißen Haus. Die warmen Worte zum Empfang können aber nicht über die lange Liste von Streitpunkten ...

 mehr »
Türkische Militäroffensive: Sechstägige Waffenruhe in Nordsyrien läuft aus
Türkische Militäroffensive
Sechstägige Waffenruhe in Nordsyrien läuft aus

Bis um 16 Uhr MEZ haben die Kurdenkämpfer Zeit für ihren Abzug aus nordsyrischen Grenzgebieten. Sonst will die Türkei ihre Offensive gegen sie wiederaufnehmen.

 mehr »
„Bekommen, was wir wollten“: Waffenruhe und Rückzug der Kurden - Triumph für Erdogan?
„Bekommen, was wir wollten“
Waffenruhe und Rückzug der Kurden - Triumph für Erdogan?

Erbitterte Kämpfe, unversöhnliche Worte - und nun die Überraschung: Die USA handeln mit der Türkei eine Kampfpause für Nordsyrien aus. Die Kurdenmilizen akzeptieren zunächst. Doch das Abkommen ist fragil.

 mehr »
Erster Tag der Feuerpause: Waffenruhe in Nordsyrien hält nicht überall
Erster Tag der Feuerpause
Waffenruhe in Nordsyrien hält nicht überall

Der erste Tag der Feuerpause in Nordostsyrien bringt in den meisten Gebieten Ruhe - aber nicht in allen. Kurdenmilizen sagen, sie wollten doch noch nicht abziehen. Aus der EU kommt scharfe Kritik an dem Abkommen: Es sei eine Aufforderung zur ...

 mehr »
In Herne: Türkisches Café bei Kurden-Demonstration attackiert
In Herne
Türkisches Café bei Kurden-Demonstration attackiert

Zerbrochene Fensterscheiben und Verletzte: In Herne läuft eine Demonstration von Kurden gegen die türkische Militäroffensive in Syrien aus dem Ruder.

 mehr »
Nach Militäroffensive: Volkswagen verschiebt Entscheidung über Werk in der Türkei
Nach Militäroffensive
Volkswagen verschiebt Entscheidung über Werk in der Türkei

Die international kritisierte Militäroffensive der Türkei in Syrien hat längst Auswirkungen auf die Wirtschaft. Volkswagen legt nun eine Entscheidung für ein neues Werkes nahe der Metropole Izmir auf Eis. Ist die Milliarden-Investition in Gefahr?

 mehr »
Trotz US-Sanktionen: Erdogan setzt seine Offensive gegen Kurden fort
Trotz US-Sanktionen
Erdogan setzt seine Offensive gegen Kurden fort

Die US-Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand trifft beim türkischen Präsidenten Erdogan auf taube Ohren. In Nordsyrien tobten weiter schwere Kämpfe zwischen seinen Soldaten und der Kurdenmiliz YPG. Amerikanische Soldaten setzten sich ...

 mehr »
Hintergrund: Goliath gegen David? Kampfkraft von Kurden und Türkei
Hintergrund
Goliath gegen David? Kampfkraft von Kurden und Türkei

Bei der türkischen Offensive in Nordsyrien stehen sich Milizen und Militärmacht gegenüber. Wie sind die beiden Seiten für den Kampf gerüstet?

 mehr »
Syrien warnt Türkei: Trump: Wir haben die Kurden nicht im Stich gelassen
Syrien warnt Türkei
Trump: Wir haben die Kurden nicht im Stich gelassen

Die türkische Regierung will ihre Offensive gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien durchziehen. Die erwägen, sich mit der syrischen Regierung zusammenzutun. Und Donald Trump rudert zurück.

 mehr »
Bereits Panzer aufgestellt: Offensive in Nordsyrien: Türkei bewegt Waffen
Bereits Panzer aufgestellt
Offensive in Nordsyrien: Türkei bewegt Waffen

Der türkische Präsident droht erneut mit einem Einmarsch in Nordsyrien - und dieser soll unmittelbar bevorstehen. Politisches Kalkül oder echte Gefahr? Mit einem Einmarsch würde die Türkei viel riskieren.

 mehr »
Anzeige