Zeit

Corona spielt keine Rolle: Zeitumstellung klappt problemlos
Corona spielt keine Rolle
Zeitumstellung klappt problemlos

Wer hat an der Uhr gedreht? Die Experten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, auch diesmal wieder. Sie sind für die Vorgabe der gesetzlichen Zeit in Deutschland zuständig. Lässt sich die Zeitumstellung wegen Corona auch vom ...

 mehr »
Ende der Sommerzeit: Uhren werden Sonntagfrüh zurückgestellt
Ende der Sommerzeit
Uhren werden Sonntagfrüh zurückgestellt

Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Das scheint vorerst auch so zu bleiben. Obwohl das EU-Parlament 2019 eine Abschaffung vorantrieb, ist nicht absehbar, dass nächstes Jahr damit wirklich Schluss.

 mehr »
„Geklaute Stunde“: Sommerzeit in Deutschland - Umstellungs-Ende nicht in Sicht
„Geklaute Stunde“
Sommerzeit in Deutschland - Umstellungs-Ende nicht in Sicht

Obwohl die Zeitumstellung seit langem heftig umstritten ist, drehen wir weiterhin zweimal im Jahr an der Uhr. Seit Sonntag ist wieder Sommermodus.

 mehr »
Dichter Verkehr: Staus kosten einige Pendler mehrere Tage pro Jahr
Dichter Verkehr
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau auf dem Weg zur Arbeit. Am meisten Zeit kostet er sie ausgerechnet in der künftigen Ausrichterstadt der Internationalen Automobil-Ausstellung, sagt eine aktuelle Studie.

 mehr »
Halbjährliche Zeitumstellung: Uhren um 1 Stunde zurückgestellt: Es ist wieder Winterzeit
Halbjährliche Zeitumstellung
Uhren um 1 Stunde zurückgestellt: Es ist wieder Winterzeit

Die Uhren sind umgestellt - das bedeutet aber nicht, dass sich alle einfach über eine Stunde mehr Schlaf gefreut haben. Der Druck in der EU gegen eine Zeitumstellung wächst. Wissenschaftler bleiben hingegen gelassen.

 mehr »
Zeitumstellung: Uhren um eine Stunde auf Normalzeit zurückgestellt
Zeitumstellung
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In Deutschland und den meisten Ländern Europas ist am Sonntag die Sommerzeit zu Ende gegangen. Um 3 Uhr wurden die Zeiger der Uhren um eine Stunde zurückgedreht.

 mehr »
Deutschland
Dauerhaft Sommer- oder Winterzeit? Wirtschaft gespalten

Die deutsche Wirtschaft ist laut einer Umfrage gespalten bei der Frage, welche Zeit bei einem Ende der Zeitumstellung dauerhaft gelten soll. Demnach sprechen sich jeweils rund 38 Prozent der befragten Unternehmen für die Sommer- und Winterzeit aus. ...

 mehr »
Einfach die Zeit vergessen?: Norwegische Insel will erste zeitfreie Zone der Erde werden
Einfach die Zeit vergessen?
Norwegische Insel will erste zeitfreie Zone der Erde werden

Eine kleine norwegische Insel fragt sich, ob auf ihr überhaupt noch Uhren gebraucht werden. Dank jeder Menge Mitternachtssonne ist der Zeitbegriff im nördlichen Polarkreis ohnehin relativ.

 mehr »
Nach Fragen und Zweifeln: Aktion für zeitfreie Insel in Norwegen: „Keine Fake News“
Nach Fragen und Zweifeln
Aktion für zeitfreie Insel in Norwegen: „Keine Fake News“

Nach den Zweifeln an einer Geschichte über eine norwegische Insel und ihr Streben nach Zeitfreiheit hat die Initiative ausdrücklich ihr Vorhaben bestätigt.

 mehr »
Zu spät an der Schranke: Wann muss man in einem Parkhaus nachzahlen?
Zu spät an der Schranke
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Parkhausticket ist meist schon teuer genug. Umso ärgerlicher für Autofahrer, wenn sie nachzahlen müssen, weil sie es nicht rechtzeitig zur Ausfahrt geschafft haben. Eindeutige Regeln dafür gibt es nicht.

 mehr »
Anzeige