Zentralbanken

Rezession befürchtet: EU-Staaten wollen Wirtschaftskrise „mit allem“ bekämpfen
Rezession befürchtet
EU-Staaten wollen Wirtschaftskrise „mit allem“ bekämpfen

Die Wirtschaft leidet bereits unter der Epidemie, die Börsen spielen verrückt. Nun zählt es, sagen die EU-Staaten und versprechen „was immer notwendig ist“.

 mehr »
Um 0,5 Punkte: Bank of England senkt Leitzins - EZB entscheidet Donnerstag
Um 0,5 Punkte
Bank of England senkt Leitzins - EZB entscheidet Donnerstag

Die Sorge vor wirtschaftlichen Folgen der Corona-Epidemie wächst. Schon in der Vergangenheit haben Notenbanken in Krisen deutliche Signale gesetzt. In der aktuellen Lage sind ihre Möglichkeiten allerdings begrenzt.

 mehr »
Corona-Krise: US-Notenbank erhöht Geldspritzen für Banken
Corona-Krise
US-Notenbank erhöht Geldspritzen für Banken

Die US-Notenbank Fed weitet inmitten von Coronavirus-Krise und Ölpreis-Crash ihre Hilfsmaßnahmen aus. Knapp eine Woche nach einer Zinssenkung erhöht sie ihre Geldspritzen für das Finanzsystem.

 mehr »
Um einen halben Prozentpunkt: US-Notenbank senkt wegen Coronavirus überraschend Leitzins
Um einen halben Prozentpunkt
US-Notenbank senkt wegen Coronavirus überraschend Leitzins

Die Hoffnung auf ein Eingreifen der Notenbanken wegen der Viruskrise erfüllt sich rascher als gedacht. Die Fed will mit dem unerwarteten Zinsschritt die sich abzeichnenden wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie abfedern. Die Märkte ...

 mehr »
Gute Wirtschaftslage: US-Notenbank belässt Leitzins stabil
Gute Wirtschaftslage
US-Notenbank belässt Leitzins stabil

Die Wirtschaft brummt, die Notenbanker lehnen sich zurück: Die Fed will ihren Leitzins bis aus Weiteres unangetastet lassen. Präsident Trump dürfte sich allerdings darüber ärgern.

 mehr »
Aufschwung setzt sich fort: US-Wirtschaft brummt - Analysten erwarten stabilen Leitzins
Aufschwung setzt sich fort
US-Wirtschaft brummt - Analysten erwarten stabilen Leitzins

Die Wirtschaft in den USA wächst und die Arbeitslosigkeit ist niedrig, daher kann sich die Zentralbank nach Ansicht vieler Experten bis auf Weiteres zurücklehnen.

 mehr »
Leitzins bleibt stabil: US-Notenbank sieht gute Wirtschaftslage
Leitzins bleibt stabil
US-Notenbank sieht gute Wirtschaftslage

Angesichts guter Wirtschaftsdaten zeigt sich die US-Notenbank zuversichtlich. Der Leitzins wird wohl bis auf Weiteres stabil bleiben. Die Angst vor eine Rezession scheint gewichen.

 mehr »
Nach drei Zinssenkungen: US-Notenbank schaltet auf Abwarten
Nach drei Zinssenkungen
US-Notenbank schaltet auf Abwarten

Gute Wirtschaftsdaten machen der US-Notenbank das Leben leichter. Bis auf Weiteres sind keine neuen Zinsschritte absehbar. Einzig der von Präsident Trump angezettelte Handelskrieg mit China bereitet den Zentralbankern weiter Sorge.

 mehr »
Deutschland
Lagarde tritt Amt als EZB-Präsidentin an

Bei der Europäischen Zentralbank beginnt eine neue Ära. Die Französin Christine Lagarde hat heute ihr Amt als EZB-Präsidentin angetreten. Die Juristin und frühere Chefin des Internationalen Währungsfonds löste Mario Draghi ab, dessen achtjährige ...

 mehr »
Draghi-Nachfolgerin: Erste Frau an der EZB-Spitze: Lagarde tritt Amt an
Draghi-Nachfolgerin
Erste Frau an der EZB-Spitze: Lagarde tritt Amt an

Klima-Aktivisten und Globalisierungskritiker protestieren zum Amtsantritt von Christine Lagarde gegen die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Eine Kehrtwende unter der neuen EZB-Präsidentin zeichnet sich vorerst jedoch nicht ab.

 mehr »
Anzeige