Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH

Vor dem Gipfel im Kanzleramt: Fachkräftemangel größtes Geschäftsrisiko für Firmen
Vor dem Gipfel im Kanzleramt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

In Deutschland fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Die Bundesregierung und Wirtschaftsvertreter wollen jetzt gegensteuern. Spitzenvertreter aus Regierung und Wirtschaft kommen heute zum Fachkräftegipfel zusammen.

 mehr »
Aufträge türmen sich: Bremer müssen immer länger auf Handwerker warten
Aufträge türmen sich
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Bei Handwerksbetrieben im Nordwesten herrscht Hochkonjunktur. Was die Unternehmen erfreut, hat für Kunden eine Kehrseite: Wer einen Handwerker braucht, muss sich meist viele Wochen gedulden.

 mehr »
Ausstellung im Stuhrer Rathaus: Mutige Frauen im Fokus
Ausstellung im Stuhrer Rathaus
Mutige Frauen im Fokus

Im Zentrum der Eröffnung der Wanderausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ im Stuhrer Rathaus standen mutige Frauen. Weitere Veranstaltungen zum Thema sollen folgen.

 mehr »
Fliesenleger und Raumausstatter: Bremer Handwerkskammer begrüßt Rückkehr zur Meisterpflicht
Fliesenleger und Raumausstatter
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Wenn alles nach Plan läuft, wird 2020 wieder die Meisterpflicht für zwölf Handwerksberufe eingeführt. Bremens Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke freut das. Es gibt aber auch kritische Stimmen.

 mehr »
Mehrere Aktionen in Stuhr: Wochen unter dem Motto „Chefin im Handwerk“
Mehrere Aktionen in Stuhr
Wochen unter dem Motto „Chefin im Handwerk“

Eine Reihe von Veranstaltungen rund um weibliche Führungskräfte, Selbstständigkeit und Nachwuchsgewinnung steht in Kürze in der Gemeinde Stuhr an. Es geht um Rollenbilder und Vorbildfunktionen.

 mehr »
Welche Ausbildungen beliebt sind: Immobilienmakler noch bis vor Kurzem der Traumberuf
Welche Ausbildungen beliebt sind
Immobilienmakler noch bis vor Kurzem der Traumberuf

Wie Mütter und Väter mit ihrem Kind nach einer Ausbildung suchen. Und warum bis vor einem halben Jahr viele Jugendliche Immobilienmakler werden wollten.

 mehr »
Kommentar zur Azubi-Ablöse: Azubi-Poker
Kommentar zur Azubi-Ablöse
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Deutschlands Handwerkspräsident Wollseifer hat eine Ablösesumme für Azubis gefordert, wenn sie nach der Lehre abgeworben werden. Er schießt damit über das Ziel hinaus, kommentiert Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Immer weniger Betriebe: Große Sorge bei Bremer Bäckern und Fleischern
Immer weniger Betriebe
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Zahl der Betriebe in Bremen und Niedersachsen ist in den vergangenen zehn Jahren stark gesunken. Das geht aus Zahlen hervor, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks veröffentlicht hat.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige