Zucker

Extra-Kennzeichnung: Klöckner bringt Verordnung für Nutri-Score auf den Weg
Extra-Kennzeichnung
Klöckner bringt Verordnung für Nutri-Score auf den Weg

Jahrelang wurde heftig gestritten über eine Extra-Kennzeichnung, mit der Supermarktkunden „Dickmacher“ beim Einkaufen leichter erkennen können. Nun soll es mit konkreten Schritten zügig weitergehen.

 mehr »
Zucker, Fett und Salz: Aldi und Lidl wollen Nutri-Score auf Eigenmarken einführen
Zucker, Fett und Salz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das neue farbige Logo Nutri-Score für Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln bekommt einen kräftigen Schub im deutschen Lebensmittelhandel. Die großen Discounter Aldi und Lidl kündigten an, die freiwillige Kennzeichnung für Teile ihrer Eigenmarken ...

 mehr »
Süße Alternative: Reissirup ersetzt Zucker bei Fruktose-Intoleranz
Süße Alternative
Reissirup ersetzt Zucker bei Fruktose-Intoleranz

Wer Fruktose nicht verträgt, muss auf klassischen Haushaltszucker verzichten. Ersetzen lässt er sich ganz einfach durch Reissirup. Der wiederum bringt Vor- und Nachteile mit sich.

 mehr »
Lust auf Deftiges oder Süßes: Was hinter dem Heißhunger steckt
Lust auf Deftiges oder Süßes
Was hinter dem Heißhunger steckt

Nicht immer ist es sinnvoll, Heißhunger nachzugeben. Doch was sagen bestimmte Essens-Gelüste über uns aus - etwa die Lust auf Süßes oder Deftiges?

 mehr »
Jeder fünfte Todesfall: Elf Millionen Tote im Jahr durch ungesunde Ernährung
Jeder fünfte Todesfall
Elf Millionen Tote im Jahr durch ungesunde Ernährung

Viel Zucker, wenig Gemüse und Vollkornprodukte: Die Ernährung vieler Menschen ist wenig ausgewogen und ungesund. Die Folgen können tödlich sein.

 mehr »
Tee und Wasser: So trinkt man gesund
Tee und Wasser
So trinkt man gesund

„Viel Trinken ist wichtig!“ Diesen Satz hat jeder schon mal gehört. Aber warum ist es überhaupt wichtig, genug zu trinken? Und welche Getränke sind gesund? Wasser allein wird schließlich irgendwann langweilig.

 mehr »
Weltgrößter Zuckerhersteller: Südzucker will sich aus dem Weltmarkt zurückziehen
Weltgrößter Zuckerhersteller
Südzucker will sich aus dem Weltmarkt zurückziehen

Die Südzucker AG will sich aus dem Weltmarkt mit seinen Dauertiefpreisen für Zucker zurückziehen und sich auf Europa konzentrieren.

 mehr »
Verlust erwartet: Wegfall der Zuckermarktordnung gefährdet Südzucker-Werke
Verlust erwartet
Wegfall der Zuckermarktordnung gefährdet Südzucker-Werke

Mit dem Auslaufen des regulierten Zuckermarktes haben für die deutschen Zuckerhersteller keinesfalls süße Zeiten angefangen. Die ersten Unternehmen erwägen drastische Maßnahmen, um ihre Zuckersparten wirtschaftlicher zu machen.

 mehr »
Kampf gegen Dickmacher: Startschuss für die umstrittene Operation Zucker-Reduktion
Kampf gegen Dickmacher
Startschuss für die umstrittene Operation Zucker-Reduktion

Im Kampf gegen Dickmacher mit vielen Kalorien hat die Bundesregierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Erste konkrete Ziele liegen nun auf dem Tisch. Kritikern reicht das nicht.

 mehr »
Branchenverbände ziehen mit: Weniger Fett und Salz: Fertiggerichte sollen gesünder werden
Branchenverbände ziehen mit
Weniger Fett und Salz: Fertiggerichte sollen gesünder werden

Im Kampf gegen „Dickmacher“ mit vielen Kalorien will die Bundesernährungsministerin die Lebensmittelbranche ins Boot bekommen. Nun liegt ein Plan vor. Kritiker sind davon aber nicht begeistert.

 mehr »
Anzeige