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Porsche Cayenne Turbo im Test: Der geht voll auf den Zeiger

22.11.2017 0 Kommentare

Dieser Porsche ist pure Provokation: Für Puristen hat ein Auto wie der Cayenne nichts bei einem Sportwagenhersteller zu suchen, und für die Weltverbesserer ist er das Sinnbild des sinnlosen SUV. Vor allem als Turbo. Doch mit dieser Auflage kommt Porsche beiden entgegen.

  • Porsche Cayenne Turbo
    Bei Porsche steht der neue Cayenne in den Startlöchern. Der soll sparsamer, praktischer, stärker und sportlicher sein. Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    Berlin (dpa-infocom) - BMW X6, Range Rover Velar, Jaguar F-Pace, Maserati Levante, Bentley Bentayga, Lamborghini Urus: Seit Porsche vor knapp 15 Jahren den ersten Cayenne brachte, ist es voll geworden im sportlichen SUV-Segment. Doch die Schwaben wollen sich die Pole Position nicht kampflos abnehmen lassen.

    Wenn dieser Tage zu Preisen ab 74 828 Euro die dritte Generation des Geländewagens an den Start geht, wird der nicht nur sparsamer und praktischer, sondern auch stärker und sportlicher - und kommt von Beginn an auch als Turbo.

    Porsche Cayenne Turbo
    Von außen sieht der neue Porsche Cayenne etwas sportlicher aus als sein Vorgänger. Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    V8-Power für das Flaggschiff der Baureihe

    Wo in den Grundmodellen ein 2,9 Liter großer V6-Motor arbeitet, tobt im Bug des Turbo ein stolzer V8, der seine Kraft aus 4,0 Litern Hubraum schöpft. Zwar klingt er in den normalen Fahrprogrammen noch ein bisschen verhalten und zerrt nicht ganz so wütend an der Kette. Doch spätestens, wenn man das kleine Rad im Lenker auf Sport oder gar Sport+ stellt, kommt Porsche-Feeling auf: Begleitet von lautem Gebrüll und den Donnerschlägen künstlicher Fehlzündungen wirft er die volle Wucht seiner 404 kW/550 PS ins Rennen und lässt einen dabei vergessen, dass man in einem Koloss von mehr als zwei Tonnen sitzt.

    Porsche Cayenne Turbo
    Innen brechen neue Zeiten an. In der Mitte befindet sich neben dem Drehzahlmesser mit analogem Zeiger ein digitales Cockpit, das von einem großen Touchscreen in der Mittelkonsole flankiert wird. Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    Das vergisst man auf der Geraden, weil ein Drehmoment von 770 Newtonmeter trotz des Gewichts für einen Sprint von 0 auf 100 in bestenfalls 3,9 Sekunden und ein nahezu konkurrenzloses Spitzentempo von 286 km/h reicht. Und in den Kurven, weil der Cayenne dort - Neuheiten wie der Mischbereifung, der Hinterachslenkung, der Wankstabilisierung mit 48 Volt-Technik und dem ersten elektrisch ausfahrbaren SUV-Heckspoiler sei dank - auf das Format seines kleinen Bruders Macan zu schrumpfen scheint: Mit Leichtigkeit nimmt er deshalb auch enge Radien und lässt sich dabei auch von der Fliehkraft nicht aus der Ruhe bringen.

    Zwischen Faszination und Provokation

    Porsche Cayenne Turbo
    Der neue Cayenne wächst in der Länge. So haben Passagiere im Fond mehr Beinfreiheit. Zudem kann man die Rückbank um 16 Zentimeter verschieben, das Kofferraumvolumen wächst auf 770 bis 1710 Liter. Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    Damit dürfte Porsche Fans und Feinden des Cayenne gleichermaßen buchstäblich auf den Zeiger gehen. Den Fans im wörtlichen Sinn, weil die gierig an der roten Nadel hängen werden, die als letzte analoge Anzeige im neuen Digital-Cockpit über die Drehzahl informiert. Und die Feinde im übertragenen Sinn, weil man in dieser Klasse kaum ein unvernünftigeres Auto finden kann.

    Ja, auch der Turbo ist sparsamer geworden. Aber er verbraucht selbst auf dem Prüfstand noch immer 11,7 Liter (CO2-Ausstoß: 267 g/km). Und auch das 250 kW/340 PS starke Einstiegsmodell ist mit seinen 9,0 Litern (205 g/km) nur relativ sparsam. Absolut verbraucht auch der V6 zu viel. Kein Wunder, dass es bald mindestens einen, vermutlich eher zwei Plug-in-Hybriden und dem Abgas-Skandal beim Vorgänger zum Trotz auch wieder Diesel geben wird.

    Porsche Cayenne Turbo
    An der Spitze der dritten Generation steht der Cayenne Turbo für 138 850 Euro. Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    Auf Kuschelkurs mit den Kritikern

    Dabei meint es Porsche doch nur gut und geht sogar auf Kuschelkurs mit seinen Kritikern - und zwar an allen Fronten: Die Gralshüter des Porsche-Purismus stimmen die Schwaben milde, weil der Cayenne tatsächlich sportlicher und schnittiger wird und sich mit seinem besser proportionierten Design dem Elfer annähert.

    Porsche Cayenne Turbo
    Der Cayenne Turbo wird von einem Vierliter-Achtzylinder mit 404 kW/550 PS angetrieben. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 286 km/h und verbraucht 11,7 Liter (CO2: 267 g/km). Foto: Manuel Hollenbach/Porsche/dpa (dpa)

    Und wer den Wagen für überzogen hält, dem halten sie Verbrauchverbesserungen von zehn Prozent und mehr sowie einen guten Zentner weniger Gewicht entgegen - obwohl der Cayenne beim Modellwechsel zugunsten der Hinterbänkler wieder etwas größer wird und sich nun auf 4,93 Meter streckt.

    Der Porsche für Praktiker

    Selbst Praktiker können mit diesem Porsche ihren Frieden machen. Denn die Schwaben haben sich nicht nur darauf beschränkt, den Kofferraum zu vergrößern und nun 770 bis 1710 Liter Stauraum anzubieten. Sie haben obendrein noch viele pfiffige Details eingebaut. Das beginnt bei einem halben Dutzend Ablagen und endet bei der variablen Rückbank, die man um 16 Zentimeter verschieben und bei der Lehnenneigung in elf Stufen verstellen kann. Da kann auch der neue Panamera Sport Turismo nicht mithalten und selbst mancher Nobelkombi sieht dagegen blass aus.

    Auch in der ersten Reihe fährt der Cayenne nach dem Generationswechsel voraus: Weil nicht nur die Instrumente bis auf den Drehzahlmesser digital sind, sondern beinahe die gesamte Mittelkonsole zu einer schalterlosen Fläche mit einem Touchscreen für das Online-Infotainmemt und Sensorfeldern für die Komfortfunktionen wird, sehen X6 oder F-Pace plötzlich ganz schön alt aus.

    Fazit: Zu den Wurzeln zurück nach vorn

    Er sieht aus wie ein Elfer auf Stelzen und fährt auch fast so und spätestens als Turbo wird er selbst dem sportlichsten Anspruch der Porsche-Fans gerecht. Damit findet der Cayenne in der dritten Auflage endlich zu den Wurzeln der Marke. Doch das Auto blickt nicht nur zurück, sondern ist mit seinem aktiven 48-Volt-Fahrwerk und mehr noch mit seinem Hightech-Cockpit der Zeit sogar ein bisschen voraus. Und für alle, die einen Porsche nicht philosophisch sehen, sondern pragmatisch, überzeugt er auch noch als Praktiker.

    Datenblatt: Porsche Cayenne Turbo

    Motor und Antrieb:V8-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer
    Hubraum:3996 ccm
    Max. Leistung:404 kW/550 PS bei 5750 bis 6000 U/min
    Max. Drehmoment:770 Nm bei 1960 bis 4500 U/min
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:8-Gang-Automatik
    Maße und Gewichte
    Länge:4926 mm
    Breite:1983 mm
    Höhe:1673 mm
    Radstand:2895 mm
    Leergewicht:2250 kg
    Zuladung:760 kg
    Kofferraumvolumen:770 - 1710 Liter
    Fahrdaten
    Höchstgeschwindigkeit:286 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:3,9 s
    Durchschnittsverbrauch:11,7 Liter/100 km
    Reichweite:770 km
    CO2-Emission:267 g/km
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:EU6
    Energieeffizienzklasse:F
    Kosten
    Basispreis des Porsche Cayenne:74 828 Euro
    Grundpreis des Cayenne Turbo:138 850 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:424 Euro/Jahr
    Wichtige Serienausstattung
    Sicherheit:Acht Airbags, LED-Scheinwerfer, Parkassistent,
    Komfort:Klimaautomatik, Tempomat, Ledersitze, Touchscreenbedienung
    Spritspartechnik:Start-Stopp-Automatik

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

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