• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Themen
  • » Auto & Mobilität
  • » Schafft die neue Corvette den Aufstieg zum Superwagen?
Wetter: heiter, -3 bis 6 °C
Autotest
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Schafft die neue Corvette den Aufstieg zum Superwagen?

11.03.2020 1 Kommentar

Normalerweise gehen die Autohersteller mit ihren Ikonen eher behutsam um. Chevrolet hat den berühmtesten US-Sportwagen beim Generationswechsel jedoch komplett umgekrempelt. Nur in einer Disziplin bleibt sich die Corvette treu - beim Preis.

  • Corvette
    Die größte Neuerung bei der Corvette: Statt vorn im Bug steckt der Motor jetzt direkt hinter den Sitzen. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Berlin (dpa-infocom) - Auch fast 70 Jahre Modellgeschichte und mehr als eine Million Einheiten konnten der Corvette nie den Ruf des Underdogs nehmen. Aber jetzt sind die Amerikaner ihre Rolle als Außenseiter leid und bauen die Ikone deshalb gründlich um.

    Wenn in diesem Frühjahr in den USA und zwölf Monate später auch bei uns die Generation Acht an den Start geht, dann probt die amerikanische Legende den Aufstieg in die Liga der Supersportwagen, wo bisher Ferrari und Co. das Sagen haben. Nur in einer Disziplin wollen die Amerikaner nicht mit den Spitzenmarken konkurrieren - beim Preis. Der steht zwar für Deutschland noch nicht fest. Doch selbst wenn aus den 60.000 Dollar für das Einstiegsmodell wahrscheinlich 100.000 Euro werden dürften, ist der Chevrolet als Neuwagen billiger als jeder Ferrari, Lamborghini oder McLaren aus zweiter Hand.

    Corvette
    Die Ausstattung der Corvette verspricht viel Komfort und Sicherheit. Die Sicht nach hinten etwa verbessert ein digitaler Rückspiegel. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Der Motor wandert in die Mitte

    Ihre gesteigerten Ambitionen markieren die Amerikaner mit einem radikalen Umbau des Antriebskonzepts: Statt vorn im endlos langen Bug steckt der Motor jetzt direkt hinter den Sitzen. Das verändert die Balance des Autos und mit ihr den Schwerpunkt, es entlastet die Lenkung und erhöht die Traktion der angetriebenen Hinterräder. Zudem verbessert es die Sicht, weil jetzt kein Motor mehr den Blick auf die Straße versperrt. Dafür sieht man nach hinten weniger, was die Amerikaner mit einem von Kameras unterstützten, digitalen Rückspiegel kompensieren.

    Corvette
    Als Supersportwagen ist die Corvette verhältnismäßig alltagstauglich. Dafür sorgen viele Assistenzsysteme und großzügige Platzverhältnisse. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Man muss weder Rennfahrer sein, noch Physiker, um diesen Unterschied zu spüren: Mit dem Schwerpunkt ziemlich genau da, wo auch beim Fahrer alle Nerven zusammenlaufen, mit einer sehr viel direkteren Lenkung, mit einer neuen Doppelkupplungsautomatik und mit so viel Schub wie ein Kampfjet fliegt die Corvette regelrecht durch die Kurven. Während beim Vorgänger einen der Versuch, den Scheitelpunkt zu treffen, noch ins Schwitzen brachte, steht man bei der C8 schnell wieder auf dem Gas und jagt über die nächste Gerade.

    Klassische Antriebstechnik in Höchstform

    Corvette
    Mit 364 kW/495 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 312 km/h könnte die neue Corvette zu Spitzensportwagen wie Ferrari oder Lamborghini aufschließen. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Zwar haben die Amerikaner den Aufbau umgekehrt. Aber zumindest beim Antrieb zeigen sie sich weniger innovationsfreudig: Denn sie setzen nach wie vor auf einen V8-Motor, an dem sowohl der Downsizing- als auch der Turbo-Trend vorbeigehen. 6,2 Liter groß und ein klassischer Sauger, holt er seine Leistung über die Drehzahl und schraubt sich deshalb mindestens genauso hoch wie der Puls des Fahrers. Und genauso erregend ist auch das Gefühl beim Kickdown: 364 kW/495 PS und 637 Nm stehen in den Büchern. Und mit knapp drei Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und maximal 312 km/h ist die jüngste auch die schnellste Corvette aller Zeiten. Zumindest diesseits der nachgeschärften Versionen Z06 und ZR1, die erst später wieder zur Familie stoßen werden. Allerdings wird man kaum auf die offiziellen Messwerte warten müssen, um dem Achtzylinder einen gehörigen Durst und deutlich zweistellige Verbrauchswerte zuzuschreiben.

    Der Cruiser unter den Supersportwagen

    Corvette
    Als Antrieb verwendet Chevrolet bei der neuen Corvette einen 6,2 Liter großen V8-Motor. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Während Chevrolet beim Konstruktionsprinzip jetzt mit dem Mainstream geht, bestehen die Amerikaner in Sachen Komfort auf ihren eigenen Stil. Weil die Corvette anders als etwa der Ferrari zumindest in ihrer Heimat oft als „Daily Driver“ genutzt wird, ist sie mit Abstand der alltagstauglichste Supersportwagen. Das gilt für Federn und Dämpfer im entspannten Tour-Modus genauso wie für das Geräuschniveau im neuerdings nobler ausgeschlagenen Innenraum. Auch die solide Online-Navigation, die vielen Assistenzsysteme und die großzügigen Platzverhältnisse dürften sich bei Nutzfahrten auszahlen. Nicht umsonst fassen die beiden Kofferräume im Bug und im Heck fast so viel wie beim VW Golf. Und noch eine Eigenheit haben die Amerikaner beibehalten. Alle Corvettes sind im Grunde Cabrios. Denn aus dem Dach lässt sich ein großes Stück herausnehmen und im Kofferraum verstauen. Wer nach noch mehr Frischluft giert, der muss sich etwas gedulden. Denn bald gibt es die Corvette auch wieder als echtes Cabrio - und zwar zum ersten Mal mit einem versenkbaren Hardtop.

    Fazit: Die C8 bedeutet Aufstieg und Abschied zugleich

    Corvette
    Nicht nur ihr Aussehen ist spektakulär, sondern auch das Sprintvermögen: So schafft es die Corvette in drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Foto: General Motors Company/dpa-mag (General Motors Company / dpa)

    Mit ihrem neuen Mittelmotor-Layout markiert die achte Generation der Corvette Aufstieg und Abschied zugleich. Denn sie ist zwar näher an der Ferrari-Klasse als je zuvor. Doch trotz des hohen Maßes an Alltagstauglichkeit und des großen Preisvorteils entfernt sie sich weiter denn je von ihren Wurzeln. Wer einen Supersportwagen zum Schnäppchentarif will, der wird die neue Corvette lieben. Aber wer eine authentische, amerikanische Alternative zu den Europäern sucht, der wird die alte Corvette vermissen.

    Datenblatt: Chevrolet Corvette C8 Stingray

    Motor und AntriebV8-Benziner
    Hubraum:6200 ccm
    Max. Leistung:364 kW/495 PS bei 6450 U/min
    Max. Drehmoment:637 Nm bei 5150 U/min
    Antrieb:Heckantrieb
    Getriebe:Achtgang-Doppelkuuplung
    Maße und Gewichte
    Länge:4630 mm
    Breite:1934 mm
    Höhe:1234 mm
    Radstand:2722 mm
    Leergewicht:1530 kg
    Zuladung:k.A.
    Kofferraumvolumen:360 Liter
    Fahrdaten:
    Höchstgeschwindigkeit:312 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:ca. 3,0 s
    Durchschnittsverbrauch:k.A.
    CO2-Emission:k.A.
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:k.A.
    Energieeffizienzklasse:k.A.
    Kosten:
    Basispreis der Chevrolet Corvette C8 Stingray:ca 100.000 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:k.A.
    Wichtige Serienausstattung:
    Sicherheit:Vier Airbags, LED-Scheinwerfer, Abstands-Regeltempomat
    Komfort:Klimaautomatik, Navigation, digitale Instrumente
    Spritspartechnik:Zylinder-Abschaltung

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    Schlagwörter
    • Auto
    • Autotest
    • Deutschland
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Für 2026: VW stellt E-Limousine mit großer Reichweite in Aussicht    
    • Nicht nur bei schweren Schäden: Wann man nach einem Unfall die Polizei einschalten sollte
    • Recht im Verkehr: Pferd mit Rad überholt: Wer zahlt nach Sturz der Radlerin?
    • Mieten und Sharen: Urlaub auf vier Rädern: Ein Wohnmobil auf Zeit
    • Rustikaler Renner: Porsche macht Taycan zum Offroad-Kombi

    motor.markt
    Kfz-Markt
    TOP in Auto & Mobilität
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Recht im Verkehr
    Pferd mit Rad überholt: Wer zahlt nach ...
    Gefahren vermeiden
    Akku vom Pedelec sicher und richtig ...
    Nicht nur bei schweren Schäden
    Wann man nach einem Unfall die Polizei ...
    Mieten und Sharen
    Urlaub auf vier Rädern: Ein Wohnmobil ...
    Corona-Pandemie
    Fahrrad und Pkw sind jetzt die ...
    Corona-Pandemie
    Fahrrad und Pkw sind jetzt die ...
    Recht im Verkehr
    Pferd mit Rad überholt: Wer zahlt nach ...
    Für 2026
    VW stellt E-Limousine mit großer ...
    Bewährte Technik
    Scheibenwischer sind noch alternativlos
    Elektronische Stützräder
    Assistenzsysteme für Biker
    Luxus und Leistung bei der New York ...
    Think big
    VFBV e.V. Bußgeldrechner

    Weitere Informationen finden Sie auf www.bussgeldkatalog.org

    Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
    : Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital