• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Themen
  • » Auto & Mobilität
  • » Sportwagen für die Langstrecke: Der Audi E-Tron GT im Test
Wetter: Regenschauer, -2 bis 9 °C
Schneller Stromer
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Sportwagen für die Langstrecke: Der Audi E-Tron GT im Test

07.04.2021 0 Kommentare

Ihre ersten Elektromodelle waren praktisch und protzig. Doch wenn die Bayern jetzt ihren E-Tron GT an den Start bringen, zeigt sich der Stromer von seiner schicken Seite. Zudem verspricht die Technik des Porsche Taycan gebührenden Fahrspaß.

  • Audi E-Tron GT
    Sortlicher Stromer für die Langstrecke: Mit 245 km/h Spitzengeschwindigkeit und ausreichend Komfort eignet sich der Audi E-Tron GT für schnelles Reisen. Foto: Audi AG/dpa-mag (Audi AG / dpa)

    Berlin (dpa-infocom) - Audi macht Elektromobilität zur Genusssache. Denn nachdem die ersten beiden E-Tron-Modelle als ausgewachsene SUVs vor allem anspruchsvolle Praktiker überzeugen sollten, schieben die Bayern nun den leidenschaftlichen GT nach. Als eleganter und vor allem flacher Gran Turismo wird er zum elektrischen Vorzeigemodell des Unternehmens. Die Preise beginnen bei 99.800 Euro.

    Bis zu 646 PS und Fahrleistungen wie ein Supersportler

    Audi E-Tron GT
    Der Audi E-Tron GT sieht nicht nur aus wie ein klassischer Sportwagen. Mit bis zu 530 PS kann er auch sportliche Leistungen vollbringen. Foto: Audi AG/dpa-mag (Audi AG / dpa)

    Dafür gibt es allerdings kein völlig neues Auto, sondern eine Mixtur des Großkonzerns. So, wie sich die Bayern etwa beim A3 eine Plattform mit dem VW Golf teilen, nutzt der vornehme Flachmann die Basis des Porsche Taycan - mit je einem Motor pro Achse und einer Batterie dazwischen. Außerdem profitiert der Audi von der 800 Volt-Architektur für hohe Leistungsabgabe und kurze Ladezeiten sowie von einem Zweigang-Getriebe, mit dem schnelle Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeiten gleichermaßen erreichbar sind.

    Bis dahin ist der neue E-Tron GT also ein alter Bekannter. Doch schon die Konfiguration und die technischen Eckwerte sind anders. Für das Grundmodell bedeutet das dauerhaft 350 kW/476 PS und punktuell 390 kW/530 PS, ein Sprint von 0 auf 100 in 4,1 Sekunden und ein Spitzentempo von 245 km/h. Für den fast 40.000 Euro teureren E-Tron GT RS stehen sogar 440 kW/597 PS Dauer- und 475 kW/646 PS Boost-Leistung, ein Sprintwert von 3,3 und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h in der Liste. Dabei nutzen beide eine 93,4 kWh große Batterie, die im besten Fall in 23 Minuten zu 80 Prozent geladen ist. Den Strom für 100 Kilometer zieht der E-Tron in gerade mal fünf Minuten. Und wenn der Akku voll ist, kommt der Stromer bis zu 488 WLTP-Kilometer weit - da darf man schon von Gran Turismo reden.

    Audi E-Tron GT
    Auch das Heck strahlt beim Audi E-Tron GT viel Dynamik aus. Foto: Audi AG/dpa-mag (Audi AG / dpa)

    Klassische Eleganz neu interpretiert

    Vor allem aber unterscheiden sich Audi und Porsche bei Auftritt und Ambiente: Während der Taycan fast schon wie ein Spacemobil über die Autobahn schwebt, gibt der 4,99 Meter lange GT den traditionellen Tempomacher. Von vorn wirkt auch der Audi kühl und futuristisch, die Seite dagegen ist klassisch-elegant und das Heck so markant wie bei einem Sportwagen. Dazu gibt es ein nobles Innenleben, das vor allem auf digitale Bedienung setzt, sich aber nicht so weit von der bekannten Audi-Atmosphäre entfernt, wie es bei Porsche der Fall ist. Dafür allerdings machen die Bayern bei der Materialauswahl einen großen Schritt, verzichten auf Wunsch auf Leder und andere tierische Produkte und erhöhen den Anteil an Stoffen aus dem Recycling-Kreislauf.

    Audi E-Tron GT
    Das Innenleben des Audi Etron GT ist bestimmt durch hochwertige Materialien und zeitgemäßer Digitalausstattung. Foto: Audi AG/dpa-mag (Audi AG / dpa)

    Egal ob Porsche oder Audi, die Platzverhältnisse für Autos dieser Größe sind allenfalls durchschnittlich. So gut man in der ersten Reihe auf Sesseln mit bis zu 18-facher Verstellung auch sitzt, im Fond des E-Tron geht es trotz 2,90 Metern Radstand vergleichsweise knapp zu - selbst wenn die Batterie im Wagenboden sogar Aussparungen für die Füße hat. Immerhin passt der Kofferraum zum Anspruch ans Langstreckenauto: Hinten bis zu 405 und vorn nochmal gute 80 Liter machen den GT tatsächlich zum Reisewagen.

    Auch die Abstimmung des E-Tron GT unterscheidet sich deutlich vom Taycan: Ungeheuer schnell sind natürlich beide und mit dem spontanen Antritt der Stromer lassen sie konventionellen Autos diesseits der Supersportwagen kaum eine Chance. Doch als Gleiter für Genießer gibt sich der Audi betont ausgewogen und bei aller Bestimmtheit vergleichsweise milde. So beherzt man den 2,5-Tonner deshalb auch durch die Kurven treiben kann, so lässig fegt er mit der Luftfederung über den Asphalt und lässt lange Strecken schnell schrumpfen.

    Audi E-Tron GT
    Optisch wirkt der E-Tron GT nicht ganz so futuristisch wie der Porsche Taycan, aber die Plattform und die 800 Volt-Architektur haben beide Sportwagen gemeinsam. Foto: Audi AG/dpa-mag (Audi AG / dpa)

    Fazit: Leidenschaftlicher Botschafter einer neuen Zeit

    Natürlich ist ein Auto wie der E-Tron GT nicht vernünftig - egal ob es nun mit V8-Benziner fährt oder mit überdimensionierten Batterien. Doch als ebenso luxuriöser wie leidenschaftlicher Gran Turismo und moderner Technologieträger wird der GT zum Botschafter einer neuen Zeit, der auch automobilen Genießern den Wechsel zur Elektromobilität leicht macht. Zumindest, wenn sie sich ein Auto für sechsstellige Preise leisten können.

    Datenblatt: Audi E-Tron GT

    Motor und Antrieb:Zwei Elektromotoren
    Max. Leistung:475 kW/645 PS
    Max. Drehmoment:830 Nm
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:2-Gang-Automatik
    Maße und Gewichte
    Länge:4989 mm
    Breite:1964 mm
    Höhe:1396 mm
    Radstand:2900 mm
    Leergewicht:2422 kg
    Zuladung:438 kg
    Kofferraumvolumen:350 (Heck) 85 (Front) Liter
    Fahrdaten:
    Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
    Beschleunigung 0-60 km/h:3,3 s
    Durchschnittsverbrauch:20,6 kwh/100 km
    Reichweite:473 km
    CO2-Emission:0 g/km
    Batteriekapazität:93,4 kWh
    Schadstoffklasse:k.A.
    Energieeffizienzklasse:A+
    Kosten:
    Basispreis des Audi e-tron GT:99.800 Euro
    Grundpreis des Audi e-tron RS GT:138.200 Euro
    Typklassen:20 KH/30 VK/28 TK
    Kfz-Steuer:0 Euro/Jahr
    Wichtige Serienausstattung:
    Sicherheit:Sechs Airbags, adaptiver Tempomat, LED-Scheinwerfer, Allradantrieb
    Komfort:Klimaautomatik, Virtuelles Cockpit, vegane Ausstattung, Sitz- und Lenkradheizung

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    © dpa-infocom, dpa:210309-99-747095/3

    Schlagwörter
    • Audi
    • Auto
    • Autotest
    • Deutschland
    • Fahrbericht
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • SUV-Modell aus Tschechien: Skoda Kodiaq: Aufgefrischtes Design und stärkerer Topmotor
    • Aus zweiter Hand: Tüv-Report: Prüfer mit VW Sharan II bei HU oft unzufrieden
    • Liebhaber-Auto: Star der Swinging Sixties: 60 Jahre Jaguar E-Type
    • Was Autofahrer wissen wollen: Kann ich am Lack einen Unfallwagen erkennen?
    • Bikes für die kleine Börse: Günstige Motorräder für Einsteiger

    motor.markt
    Kfz-Markt
    TOP in Auto & Mobilität
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Daumenregel
    Druck von Fahrradreifen einfach ...
    Neues Flaggschiff
    Citroën: C5 X kommt im zweiten Halbjahr
    Aus zweiter Hand
    Tüv-Report: Prüfer mit VW Sharan II bei ...
    Liebhaber-Auto
    Star der Swinging Sixties: 60 Jahre ...
    Wertsteigerung
    Wartburg und Trabant erhalten ...
    Unfallstatistik
    Verkehrstotenzahl sinkt bei ...
    Vertrauensverlust
    Dickes Corona-Minus bei Fahrgästen in ...
    Packesel auf Rädern
    Lastenfahrräder erobern Alltag in ...
    Daumenregel
    Druck von Fahrradreifen einfach ...
    Elektronische Stützräder
    Assistenzsysteme für Biker
    VFBV e.V. Bußgeldrechner

    Weitere Informationen finden Sie auf www.bussgeldkatalog.org

    Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
    : Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital