• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Podcast
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Podcast
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Themen
  • » Auto & Mobilität
  • » SUV mit Luxusstatus: Der Mercedes-Maybach GLS im Test
Wetter: Schneefall, -4 bis 0 °C
Verstärkung für die Oberklasse
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

SUV mit Luxusstatus: Der Mercedes-Maybach GLS im Test

13.01.2021 6 Kommentare

Mercedes steckt den GLS in den Smoking. Denn als Antwort auf Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga wird der große Geländewagen jetzt zum Maybach. Zwar bieten die Schwaben ebenso viel Luxus wie die Briten. Doch unter der Haube zieht der 600er den Kürzeren.

  • Mercedes Maybach GLS
    Luxus im SUV-Format: Mit dem Maybach GLS setzt nun auch Mercedes in der Oberklasse auf ein Geländemodell. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Berlin (dpa-infocom) - Nach dem großen Erfolg der veredelten S-Klasse bringt Mercedes nun auch eine Luxusversion des Geländewagens GLS an den Start. Eben noch Konkurrent von BMW X7 oder Audi Q7 wird der Siebensitzer damit zum einzigen echten Herausforderer von Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga. Allerdings hat dieser Aufstieg auch seinen Preis. Während der GLS 580 mi 107.909 Euro in der Liste steht, werden für den Maybach mindestens 156.078 Euro fällig.

    Anders als bei der S-Klasse, die Mercedes auf dem Weg zum Maybach deutlich gestreckt hat, ändert sich am Format des GLS nichts. Schließlich misst das größte Stuttgarter SUV ohnehin schon 5,21 Meter. Doch haben die Schwaben das Dickschiff vom Nadelstreifen-Grill bis zu den 23-Zoll-Rädern derart mit Extras versehen, dass er selbst seinen Oberklasse-Konkurrenten die Schau stiehlt. So befinden sich etwa auch am Unterboden zwei jeweils rund zwei Meter lange Trittleisten, die begleitet von einem LED-Spektakel ausfahren, sobald sich die Türen öffnen. Mehr Haute-Vollée geht kaum.

    Mercedes Maybach GLS
    Getönte Scheiben, 23-Zoll-Räder und viel Chrom: Der Mercedes Maybach GLS lässt schon von außen erkennen, dass er zum automobilen Adel gehört. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Liegen wie beim Fliegen

    Drinnen erwartet die Maybach-Kundschaft ihre eigene Welt - vor allem im Fond. Während der gewöhnliche GLS über sieben Sitze verfügt, belässt es Mercedes hier in der zweiten Reihe bei zwei luxuriösen Einzelsesseln mit Massage-Polstern und beheizten Konsolen, die weit nach hinten gerückt sind. Wie im Flugzeug verwandeln sie sich auf Knopfdruck in Liegen, und wem das noch nicht reicht, der kann auch den Beifahrersitz nach vorn ausfalten. Falls die Arbeit ruft, gibt es elegante Klapptische. Wenn was zu feiern ist, stehen in der Konsole hinter den Sesseln der gekühlte Champagner und davor zwei silberne Kelche bereit - natürlich ebenfalls mit Maybach-Logo.

    Mercedes Maybach GLS
    Da sich die Sitze im Mercedes Maybach GLS ausfahren lassen, können Insassen eine bequeme Liegeposition einnehmen. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Derweil sorgt eine für die Hinterbänkler optimierte Federung mit Luftkissen und der spezielle Maybach-Fahrmodus für wolkenweichen Komfort. Zudem packt eine dicke Isolierung die Passagiere in Watte. Um auch noch die letzten Störgeräusche zu tilgen, hat Mercedes statt der üblichen Hutablage eine massive Trennwand zum Kofferraum eingebaut. Dabei gehen zwar ein paar Liter Laderaum verloren. Doch immerhin bleiben noch 520 Liter übrig, was für die meisten Anlässe reichen dürfte.

    Volle Kraft, aber gedrosseltes Tempo

    Mercedes Maybach GLS
    Der Mercedes Maybach GLS bietet nicht nur im Fond besonderen Komfort. Im modernen Cockpit samt First-Class-Sitzen haben es Fahrer und Beifahrer nicht weniger angenehm. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Auch wenn der Besitzer meist wohl nicht sebst am Steuer sitzt, genießt der Fahrer ebenfalls First-Class-Komfort. Dabei sitzt er in einem Cockpit, das viel moderner wirkt als bei den Briten - genau wie das Netz der Assistenten, das Mercedes etwas dichter geknüpft hat als Rolls-Royce oder Bentley. Nur beim Blick unter die Haube wird der Maybach-Fahrer womöglich verlegen. Denn das Typenkürzel 600 steht nicht mehr für den guten alten V12, der bei den Konkurrenten noch zu haben ist.

    Hinter dem mächtigen Grill säuselt nur ein 4,0 Liter großer V8-Motor, dem ein elektrischer Startergenerator und ein 48-Volt-Bordnetz behilflich sind. Nicht dass 410 kW/558 PS und 730 Nm auch nur ansatzweise eine Schwäche zuließen. Im Gegenteil: Der Achtzylinder beschleunigt den immerhin 2,8 Tonnen schweren GLS so laut- und mühelos, dass man sich beinahe in einem Elektroauto wähnt. Und mit einem Sprintwert von 4,9 Sekunden sowie einem Spitzentempo von 250 km/h muss er sich zumindest hinter dem Cullinan nicht verstecken. Der Bentayga bringt es mit einem 12-Zylinder-Motor indes auf etwas über 300 km/h. Doch der GLS hält sich beim Tempo freiwillig zurück und begrenzt damit auch den Durchschnittsverbrauch auf 11,7 Liter und den CO2-Ausstoß auf 266 g/km.

    Mercedes Maybach GLS
    Besonders viel Glamour verleihen dem Mercedes Maybach GLS die Trittleisten mit LED-Beleuchtung, die ausfahren, sobald sich die Türen öffnen. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Dafür nimmt der Maybach gemessen an seinen Konkurrenten eine sonst für Mercedes eher ungewöhnliche Rolle ein: Er ist ein Schnäppchen. Der Bentley kostet rund 20.000 Euro mehr und der Rolls-Royce sogar rund 100.000 Euro. Allerdings kann auch bei Mercedes der Preis schnell nach oben gehen: So muss man etwa für das weiße Leder 15.000 Euro oder für die Zweifarb-Lackierung 20.000 Euro mehr ausgeben.

    Fazit: Maybachs GLS schließt zum automobilen Adel auf

    Mercedes Maybach GLS
    Der eingebaute V8-Motor verfügt zwar über 558 PS, doch das Spitzentempo bleibt auf 250 km/h begrenzt. Foto: Daimler AG/dpa-mag (Daimler AG / dpa)

    Es hat zwar lange gedauert, doch mit dem Maybach GLS hat Mercedes eine passende Antwort auf Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga gefunden. Außen mehr Prestige, innen mehr Platz und auch ohne zwölf Zylinder reichlich Power - so beweist Mercedes, dass nicht nur die Briten was vom automobilen Adel verstehen.

    Datenblatt: Mercedes-Maybach GLS 600

    Motor und AntriebV8-Zylinder-Turbobenziner
    Hubraum:3982 ccm
    Max. Leistung:410 kW/355830 PS bei 6000 - 6500 U/min
    Max. Drehmoment:730 Nm bei 2500 - 5000 U/min
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:Neungang-Automatik
    Maße und Gewichte
    Länge:5207 mm
    Breite:1956 mm
    Höhe:1823 mm
    Radstand:3135 mm
    Leergewicht:2785 kg
    Zuladung:565 kg
    Kofferraumvolumen:520 Liter
    Fahrdaten:
    Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:4,9 s
    Durchschnittsverbrauch:11,7 Liter/100 km
    Reichweite:770 km
    CO2-Emission:266 g/km
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:Eu6D
    Energieeffizienzklasse:D
    Kosten:
    Basispreis des Mercedes GLS 350d:85.950 Euro
    Grundpreis des Mercedes GLS 450d:156.078 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:422 Euro/Jahr
    Wichtige Serienausstattung:
    Sicherheit:Sieben Airbags, LED-Scheinwerfer, Allradantrieb
    Komfort:Klimaautomatik, elektrische Liegesitze im Fond, elektrische Trittleisten
    Spritspartechnik:Mild-Hybrid-Technik

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    © dpa-infocom, dpa:210107-99-936016/6

    Schlagwörter
    • Auto
    • Autotest
    • Deutschland
    • Fahrbericht
    • Mercedes-Maybach GLS
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Gericht hat entschieden: Wer haftet nach Unfall auf Streugutresten?
    • Vom Drahtesel zum E-Bike: Lohnt sich eine Motornachrüstung fürs Fahrrad?
    • Sicher auf der Straße: Bremsbeläge am Fahrrad regelmäßig warten und wechseln
    • Dacia-Studie Bigster: Großer Bruder vom Duster geplant
    • E-Auto aufladen: Normale Steckdose vorher prüfen lassen

    motor.markt
    Kfz-Markt
    TOP in Auto & Mobilität
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Verstärkung für die Oberklasse
    SUV mit Luxusstatus: Der ...
    Dacia-Studie Bigster
    Großer Bruder vom Duster geplant
    Vom Drahtesel zum E-Bike
    Lohnt sich eine Motornachrüstung fürs ...
    Gericht hat entschieden
    Wer haftet nach Unfall auf ...
    E-Auto aufladen
    Normale Steckdose vorher prüfen lassen
    Verstärkung für die Oberklasse
    SUV mit Luxusstatus: Der ...
    Bußgelder im Winter
    So teuer können Schnee und Eis für ...
    Oldtimer in Uniform
    Die Leidenschaft für alte Einsatzwagen
    Elektronische Stützräder
    Assistenzsysteme für Biker
    Aston Martin Lagonda
    Ein Oldtimer für Captain Future
    «Ich hab einen Karl!»
    Die schrägsten Autonamen
    VFBV e.V. Bußgeldrechner

    Weitere Informationen finden Sie auf www.bussgeldkatalog.org

    Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
    : Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Top 10: Das sind Deutschlands unbeliebteste Autos
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital