Deutscher Lungentag
Lungenärzte für mehr Anstrengungen gegen Luftverschmutzung
Deutscher Lungentag: Lungenärzte für mehr Anstrengungen gegen Luftverschmutzung

Rauchen ist der größte Risikofaktor für Erkrankungen der Atemwege. Feinstaub und Stickoxide führen allerdings dazu, dass Lungenkranken buchstäblich die Luft wegbleibt. Müssen Autos aus den Innenstädten verbannt werden?

 mehr »
Umwelt
Schweizer stimmen ab: Fahrradfahren und gesünderes Essen

Die Schweizer entscheiden bei einer Volksabstimmung heute über die Förderung von Fahrradwegen und gesündere Lebensmittel. Ein Gesetzentwurf, dass die Regierung das Anlegen regionaler Fahrradwege unterstützt und koordiniert, ist praktisch ...

 mehr »
Sanierungsgutachten bestellt: Modekonzern Gerry Weber in der Krise
Sanierungsgutachten bestellt
Modekonzern Gerry Weber in der Krise

Der Modekonzern Gerry Weber schlittert offenbar immer tiefer in die Krise. Das Unternehmen habe zur Unterstützung eines umfassenden Umbaus ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben, teilte Gerry Weber in einer Pflichtmitteilung an die Anteilseigner ...

 mehr »
50 Jahre Stiftung Warentest
: 50 Jahre Stiftung Warentest

Wir alle haben wohl schon mal ein Produkt in der Hand gehabt und uns gefragt, was wohl die Stiftung Warentest dazu gesagt hat. Grund genug, dieser durch und durch deutschen Institution zum Jubiläum zu gratulieren.

mehr »
Kauf beim Discounter: Deutsche geben Milliarden für Wein aus
Kauf beim Discounter
Deutsche geben Milliarden für Wein aus

Die Verbraucher in Deutschland greifen für ihren Weinkonsum tief in die Tasche. Im vergangenen Jahr kauften sie allein im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten fast 1,3 Milliarden Flaschen Wein.

 mehr »
Mailänder Modewoche: Armani hebt ab - Nachwuchs bleibt am Boden
Mailänder Modewoche
Armani hebt ab - Nachwuchs bleibt am Boden

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise.

 mehr »
Ergebnisse bestätigen lassen: Was ist beim Einsatz eines HIV-Selbsttests zu beachten?
Ergebnisse bestätigen lassen
Was ist beim Einsatz eines HIV-Selbsttests zu beachten?

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu berücksichtigen?

 mehr »
Ausstellung in San Francisco: Hijab und Haute Couture: Muslimische Mode im Museum
Ausstellung in San Francisco
Hijab und Haute Couture: Muslimische Mode im Museum

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit „Contemporary Muslim Fashions“ betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach ...

 mehr »
ANZEIGE  
Hip mit Feinripp?
Herren-Unterwäsche auf der Höhe der Zeit

Weiße Feinripp Unterwäsche, der Klassiker für den Mann, ist mittlerweile längst Kult, allerdings nicht unbedingt im positivem Sinne. Feinripp in Weiß wird sofort mit altbacken, unmodisch und vielleicht sogar ein wenig mit Homer Simpson assoziiert.

mehr »
Self-Tracking
Digitale Ernährungsberater helfen beim Einkauf
Self-Tracking: Digitale Ernährungsberater helfen beim Einkauf

Apps erleichtern das Kalorienzählen, Uhren erinnern ans Wassertrinken, Handys wissen, worin die meisten Vitamine stecken. Die Digitalisierung verändert das Essverhalten. Und womöglich gehen Menschen bald mit dem Ernährungsberater im Ohr zum ...

 mehr »
Gesundheit
Zahl der Krankschreibungen hat deutlich zugenommen

Die Zahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit nach Krankschreibungen in deutschen Unternehmen und Behörden ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In den neun Jahren zwischen 2008 und 2016 betrage die Zunahme mehr als 60 Prozent auf fast 560 ...

 mehr »
Wissenschaft
HIV-Selbsttests sollen bald leichter erhältlich sein

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen Selbsttests auf eine HIV-Infektion künftig leichter erhältlich sein. Der Bundesrat stimmte der Aufhebung von Beschränkungen zu, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf den Weg gebracht hat. ...

 mehr »
Neue Konzepte: „So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke
Neue Konzepte
„So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Zwar gibt es für Alzheimer keine Heilung, aber neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und der Gestaltung der Umgebung.

 mehr »
Trockenheit hat Folgen: Schwieriges Karpfenjahr in Deutschland
Trockenheit hat Folgen
Schwieriges Karpfenjahr in Deutschland

Es hätte für Karpfenzüchter ein perfektes Jahr werden können. Karpfen wachsen bei hohen Temperaturen schnell. Doch mit der Trockenheit kam es vielerorts anders.

 mehr »
Rezepte-Datenbank
Pott-un-Pann-Logo

Viele weitere leckere Rezepte finden WESER-KURIER Plus-Abonnenten in unserer Rezept-Datenbank "Pott un Pann" mehr >>