• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Themen
  • » Reisen & Tourismus
  • » Mehrgenerationen-Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff
Wetter: bedeckt, -1 bis 7 °C
Familie zur See
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mehrgenerationen-Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff

04.06.2019 0 Kommentare

Immer häufiger machen ganze Familien generationsübergreifend gemeinsam Urlaub, weil sie sich im Alltag selten sehen - und in alle Richtungen verstreut leben. Eine Kreuzfahrt bietet sich dafür besonders an. Ein Erlebnisbericht.

  • Sportplatz auf dem Kreuzfahrtschiff
    Ein Basketball-Spiel auf hoher See? Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es für Kinder oft genug Möglichkeiten, sich auszutoben. Foto: TUI Cruises/dpa-tmn (TUI Cruises / dpa)

    Dubai (dpa/tmn) - Die Passagiere machen sich an dem zähen Teig zu schaffen. Tiemon Rontschky schaut ihnen über die Schulter. Geduldig erklärt er, wie man ihn ziehen muss. „Durch den Strudelteig muss man die Zeitung lesen können“, sagt der junge Konditor aus dem Küchenteam der „Mein Schiff 5“. Apfelstrudel, ein schwieriges Unterfangen.

    Meine Mutter ist eigentlich erfahren in Sachen Süßspeisen. Von der anderen Tischseite schaut sie auf meine Hände. Die ziehen und ziehen, der Teig wird dünner und dünner. Ihrer dagegen ist ungleichmäßig, die ersten Risse zeigen sich. Doch sie flickt die Löcher wie ein Profi, füllt den Teig mit der Mischung aus Äpfeln, Mandeln, Rosinen und Semmelbrösel. Ab in den Ofen, in ein paar Stunden wird gegessen.

    Scheich-Zayid-Moschee
    Die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi hat gigantische Ausmaße. Sie gehört zu den größten Gotteshäusern der Welt. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Apfelstrudel mitten im Persischen Golf

    Man könnte meinen, wir machen Urlaub in Wien oder Oberbayern. Doch den Apfelstrudel backen wir mitten im Persischen Golf. Irgendwas muss man am Seetag zwischen Bahrain und Khasab im Oman ja zu tun haben. Und professionelles Süßspeisenbacken geht für meine Mutter und mich immer. Wir hantieren ja beide gerne in der Küche.

    Scheich-Zayid-Moschee
    In den Bau der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi flossen mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Wir sind zu dritt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: meine Tochter, meine Mutter und ich. Ein kleiner Mehrgenerationenurlaub auf See. Kann das funktionieren?

    Mehrere Generationen auf Kreuzfahrt - bei der Tui-Flotte ist das keine Seltenheit. „Die Familien wohnen ja in Deutschland oft weit verstreut, teils sogar im Ausland“, sagt Doreen Kümpel, Direktorin auf der „Mein Schiff 5“.

    Das Kreuzfahrtschiff bietet seine Vorteile, wenn Eltern, Kinder, Oma und Opa für eine oder zwei Wochen zusammen Ferien machen. Es gibt in den Restaurants große Tische für Familien, nach Möglichkeit werden sie in Kabinen untergebracht, die nicht zu weit voneinander entfernt liegen. Außerdem gibt es auf den Schiffen meist genug zu tun: Pools, Koch-Workshops, Wellness, Landgänge. Da gehen Männer auf eine Mountainbike-Tour, während sich Frauen im Spa verwöhnen lassen.

    Falkenkrankenhaus von Abu Dhabi
    Sitzt ein Raubvogel auf dem Arm: Mutter und Tochter der Autorin erleben im Falkenkrankenhaus von Abu Dhabi eine Mutprobe. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Klingt nach Klischee? „Das ist tatsächlich oft so“, sagt Kümpel.

    Auch wir erfüllen ein Klischee - und gehen im Oman auf eine kleine Shopping-Tour. Nach einem recht kurzen Besuch der Sultan-Qabus-Moschee in Maskat und anschließender Stadtrundfahrt in der Hauptstadt des Sultanats bummeln wir länger im Souq, dem Markt.

    Back-Workshop auf der «Mein Schiff 5»
    Das Ziehen des Apfelstrudel-Teigs gelingt ihr nicht so gut, die Risse flickt die Mutter der Autorin bei dem Back-Workshop auf der «Mein Schiff 5» aber wie ein Profi. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Übersetzungshilfe auf dem Souq in Maskat

    Als wir dort eine Ecke umrunden, weiß ich: Es wird noch dauern, bis wir wieder auf dem Schiff sind. Denn es gibt Tücher, Schals, Kleider. Und Stoffe, in Dutzenden Geschäften. Nähen ist das liebste Hobby meiner Mutter - und gerade hat sie ihr kleines Paradies entdeckt.

    «Mein Schiff 5»
    Die «Mein Schiff 5» von Tui Cruises bietet Platz für 2534 Passagiere. Foto: TUI Cruises/dpa-tmn (TUI Cruises / dpa)

    Dazu einen Verkäufer, der sich für die interessierte Kundin sehr ins Zeug legt. Und ich? Übersetze das radebrechende Englisch und gebe hin und wieder einen Kommentar zu diesem Stoff oder jenem Nähplan ab. Am Ende verbringen wir viel Zeit in dem kleinen Geschäft und gehen mit einer großen Tasche voller Material wieder hinaus.

    Während der Souq eine ganz neue Erfahrung für meine Mutter war, hat meine Tochter zum ersten Mal Delfine in freier Wildbahn gesehen. Und kann nicht aufhören, von dem schnellen Boot und den vielen Tümmlern zu erzählen. Stoffe? Naja, sie schaut höflicherweise einmal in die Tüte hinein - und erzählt dann weiter von den Delfinen.

    Skyline von Doha
    Skyline mit Wolkenkratzern und Holzboote im Hafen: Doha zeigt sich tradionell und modern zugleich. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Mutprobe im Falkenkrankenhaus

    In Abu Dhabi verlassen wir drei gemeinsam das Schiff. Es geht wieder um Tiere: Wir statten dem Falkenkrankenhaus einen Besuch ab, das die deutsche Tierärztin Margit Müller seit 1999 leitet. Dort dürfen sich die Besucher um einen OP-Tisch gruppieren - und werden Zeuge einer Falken-Pediküre. „Ein Routine-Eingriff“, wie der behandelnde Experte versichert, während er einen Vogel sediert.

    Kamele-Rennbahn in Doha
    Auf der Al-Shahaniya-Rennbahn in Doha laufen Kamele um die Wette. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Dann folgt eine Mutprobe: wir dürfen einen Falknerhandschuh überstreifen. Der Raubvogel setzt sich auf die Hand. Die Oma muss als erstes ran, erst danach traut sich ihr Enkel an den Falken. Und will ihn nicht mehr hergeben, auch als das Erinnerungsfoto schon längst gemacht ist.

    Noch mehr Tiere gibt es im Emirat Katar zu sehen. Auf der Kamelrennbahn drehen die langbeinigen Tiere mit Trainingsrobotern ihre Runden. Im Reitzentrum Al Shaqab in der Nähe der Hauptstadt Doha wiederum werden edle Araberpferde gezüchtet - sie leben in klimatisierten Stallungen. Es gibt ein Pferde-Jacuzzi, ein Schwimmbad für die teuren Vierbeiner und sogar ein Laufband. Nichts wird auf dem Weg zum Erfolg dem Zufall überlassen.

    Souq in Maskat
    Stoffe, soweit das Auge reicht. Die Mutter der Autorin findet auf dem Souq in Maskat ihr kleines Paradies. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Bei der Wüstensafari wird Oma blass

    An Land ist nicht immer klassisches Sightseeing auf dem Programm. Beim Stopp in dem kleinen Emirat Khor Fakkan steht eine wilde Fahrt in die Wüste an. Die Fahrer jagen ihre Jeeps über die höchsten Dünen.

    Radtour an Land
    Wer es bei Landausflügen auf Kreuzfahrten aktiver mag, kann etwa eine Mountainbike-Tour machen. Foto: TUI Cruises/dpa-tmn (TUI Cruises / dpa)

    Die Oma schweigt während der Fahrt und wird eher blass, dem Kind könnte es nicht wild genug sein. Und dann gibt es ja auch noch die Pausen - in denen diese weite, rote Wüste einfach nur ein riesiger, warmer Sandkasten ist.

    Beim letzten Ausflug der Reise in Khasab im Oman überwindet Oma sogar ihre Ängste. Meine Tochter und ich sind passionierte Schwimmer, wo Wasser ist, braucht man uns nicht lange zu suchen. Oma aber gehört zu der Generation, in der vor allem Jungs richtig schwimmen lernten.

    Golf von Oman
    Im Golf von Oman lassen sich Delfine beobachten - und mit etwas Glück auch fotografieren. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Doch bei einer Tour durch die Fjordlandschaften im Norden Omans in einem hölzernen Dhau - dem traditionellen Boot der Region - ist das klare, salzige Wasser einfach zu verlockend. Also lässt sich die Oma überreden, legt eine Schwimmweste an und wagt den Sprung hinein. Zum ersten Mal in ihrem Leben schwimmt sie im tiefen Meer.

    Info-Kasten: Kreuzfahrten im Persischen Golf und Golf von Oman

    Wüstensafari
    Bei der Wüstensafari im Emirat Khor Fakkan heizen die Jeeps über die Dünen. Foto: Verena Wolff/dpa-tmn (Verena Wolff / dpa)

    Verschiedene Reedereien fahren im Winterhalbjahr die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und den Oman an. Tui Cruises bietet von Oktober 2019 bis März 2020 siebentägige Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff 5“ ab und bis Dubai an, abwechselnd mit Katar oder Oman. Auch Schiffe der Aida-Flotte, von MSC, Seabourn oder Royal Caribbean fahren in der Region.

    Schlagwörter
    • Eltern
    • Familie
    • Katar
    • Kinder
    • Kreuzfahrt
    • Mehrgenerationen
    • Oman
    • Themenpaket-Kreuzfahrt
    • Tourismus
    • Vereinigte Arabische Emirate
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • RKI informiert: Ganz Griechenland demnächst Corona-Risikogebiet
    • „Miles and More“: Vielflieger-Daten gehackt - auch Lufthansa betroffen
    • Tipps für Feinschmecker: Guide Michelin hat neue Sterne für Deutschland vergeben
    • Reiserecht: Kosten für Check-In müssen schon bei Buchung klar sein
    • Norddeutschland entdecken: Entspannt campen

    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
    TOP in Reise & Tourismus
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Urlaub geplatzt
    Bei Beherbergungsverbot gibt es Geld ...
    Trotz Corona
    Studie: Mittelfristig kaum Änderungen ...
    Stadt und Land entdecken
    Kurzreise in der Hand
    Auswanderer in Chile
    Eine Robinsonade in Patagonien
    „Greenferry I“
    Neue Elbfähre verbindet Cuxhaven und ...
    Falsche Bescheinigung
    Einreise-Anmeldung für 25 Euro: Polizei ...
    Fotostrecke
    Das sind die zehn größten Friedhöfe der ...
    Fotostrecke
    Die europäischen Städte mit den meisten ...
    Fotostrecke
    Gebirge, Berge und Felsen, die Sie ...
    Fotostrecke
    Dharamsala - Der indische Wohnsitz des ...
    Fotostrecke
    Die beliebtesten Plätze auf Capri.
    Reiseplanung mit der Bahn
    Hotel| St?dtereisen| DB Navigator
    Stadtplan
    Digitales Zeitungsarchiv

    Im digitalen Zeitungsarchiv bieten wir alle WESER-KURIER-Ausgaben seit 1945 an. Ob Hintergründe zur Geschichte Bremens oder lokale Sportereignisse aus vergangenen Tagen - digitale Zeitungsseiten laden WESER-KURIER Plus-Abonnenten zu Recherchen, zum Erinnern und Stöbern ein.

    digitales Zeitungsarchiv »
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital