Flache Atmung
Mit Atemtechniken der Angst entgegentreten
Stress-Bewältigung

Tief durchatmen - die Atmung spielt in Angstsituationen eine wesentliche Rolle. Das Erlernen einer Atemtechnik kann helfen, Angst und Nervosität besser zu kontrollieren.

 mehr »
Forschung
Lebensmut und Freunde sorgen für gutes Leben im Alter
Turnen im Alter

Tägliche Bewegung, gute Beziehungen zu Freunden und Familie und eine positive Lebenseinstellung: Mit diesen Zutaten kann man nach Erkenntnissen von Forschern gut alt werden - und überraschend glücklich.

 mehr »
Nordic Walking
Kniebeugen und Ausfallschritt
Abwechslung beim Nordic Walking - Übungen mit dem Stock

Und wieder eine Runde mit den Stöckern. Wem das Nordic Walking auf Dauer zu eintönig wird, der sollte mit einigen Übungen für Abwechslung sorgen. Auch hierbei sind die Stöcke eine ideale Trainingshilfe.

 mehr »
Blasenentzündung vorbeugen
Viele Frauen betroffen
Blasenentzündung vorbeugen: Warme Füße und viel trinken

Viele wissen es aus eigener Erfahrung: Eine Blasenentzündung ist unangenehm. Zumeist sind Frauen betroffen, aber auch Männer kann es erwischen. Vorbeugend kann man einiges tun.

 mehr »
Rückenschmerzen
Rückenprobleme
Schmerz lass' nach: Wenn das Iliosakralgelenk blockiert

„Ilio-was?“ Vom Iliosakralgelenk haben wohl die wenigsten schon mal gehört. Es steckt aber gar nicht so selten hinter Beschwerden im unteren Rücken. Gedacht ist die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken eigentlich als Stoßdämpfer.

 mehr »
Weihnachten ohne Stress
Fahrplan machen
Weihnachtsfeiertage ohne Stress planen

Weihnachten kommt immer so plötzlich - und dann bricht der große Stress los. Das Menü will vorbereitet, die Geschenke eingekauft und verpackt, die Wohnung geputzt werden. Man sollte sich also vorher ein paar Gedanken machen.

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Wenn sich das Kind verletzt
Sturz, Verbrennung, Verschlucken: So handeln Eltern richtig
Vorsicht bei Putzmitteln

Kleine Unfälle passieren mit Kindern im Alltag nun mal. Nicht immer sind sie ein Fall für den Arzt. Wie Eltern erkennen, ob sich ihr Kind verletzt hat - und was im Zweifelsfall zu tun ist.

 mehr »
Eizellen-Befruchtung im Labor
Auswahl an Maßnahmen
Kinderwunsch trotz Krebs: Diese Möglichkeit haben Betroffene

Wer jung ist und an Krebs erkrankt, für den bricht meistens eine Welt zusammen. Neben der erschreckenden Diagnose kommt für viele aber noch ein weiteres Problem hinzu: Wie geht man mit dem Thema Kinderwunsch um?

 mehr »
Frau mit Rückenschmerzen
Folge von Sportmangel
Risiko für Rückenleiden steigt im Winter

Eine falsche Bewegung, und plötzlich ist er da, der Schmerz im Rücken. Betroffene führen das Leiden meist auf eine falsche Körperhaltung oder eine Verkühlung zurück. Doch in vielen Fällen liegt es am mangelnden Sport - gerade im Winter.

 mehr »
Amir Amedi
Visuelle Wahrnehmung
Wenn Blinde mit den Ohren sehen

Blinde sehen zu lassen - das ist das Ziel vieler Wissenschaftler. Einer von ihnen hat nun ein Gerät entwickelt, das Bilder in Geräusche umwandelt.

 mehr »
HPV-Impfung
Gebärmutterhalskrebs
Versäumte HPV-Impfung bis zum Alter von 17 nachholen

Eine HPV-Impfung verringert das Risiko für eine Gebärmutterhalskrebs-Erkrankung. Mädchen und junge Frauen, die noch nicht geimpft sind, sollten die Impfung bis zum Alter von 17 Jahren nachholen.

 mehr »
„Nicht nur Spielerei“
Wie Smartphone-Apps Behinderten helfen
Rollstuhlfahrer-App

Sie weisen den Weg, sie übersetzen, sie informieren über zugängliche Orte: Smartphone-Apps eröffnen Menschen mit Behinderung neue Möglichkeiten der Teilhabe. Sozialverbände fordern mehr davon.

 mehr »
Unterschätzte Gefahr
Pistennähe bedeutet für Freerider keine Sicherheit
Freerider am Berghang

Durch den unberührten Tiefschnee rauschen - dieses Erlebnis lockt Skifahrer immer wieder ins freie Gelände. Doch auch wer dabei in Sichtweite der Piste bleibt, geht ein hohes Risiko ein.

 mehr »
Erhöhtes Risiko
Sportler ab 50 sollten besonders auf ihren Kreislauf achten
Joggerin

Auch wer über 50 Jahre alt ist, sollte sich mit Sport fit halten. Jedoch gibt es für Menschen im mittleren Alter größere Risiken - etwa ein Überforderung des Herz-Kreislauf-Systems. Wichtig sind daher regelmäßige Belastungs-Checks.

 mehr »
Günstig Schwitzen
Discounter-Fitnessstudios liegen im Trend
Fitnessstudio fit/one

Fitnessketten locken Sportfans mit Discounterpreisen in ihre Hallen - und machen damit dicken Umsatz. In den Augen der Experten kommt in den Dumpingclubs aber ein wichtiger Aspekt zu kurz.

 mehr »
Karies vermeiden
Süßes lieber auf einmal essen statt über den Tag verteilt
Weihnachtsplätzchen

In der Adventszeit locken die Weihnachtsmärkte mit allerhand ungesundem Naschwerk. Wer nicht widerstehen kann, sollte seinen Zähnen zuliebe zumindest nicht den ganzen Tag lang Süßes essen. Besser für die Zähne ist es, einmal richtig zuzulangen.

 mehr »
Höhere Risiken
Studie: Viele Klinik-Notaufnahmen nicht ausgelastet
Notaufnahme

Von wegen alle Notaufnahmen sind überlaufen. Viele sind gar nicht ausgelastet, sagen die Kassenärzte. Und sie sehen darin auch ein Risiko für Patienten.

 mehr »
Riskantes Geschäft
WHO: In manchen Ländern jedes zehnte Medikament minderwertig
Medikamente

Die Pharmaforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten großen Fortschritt gebracht. Ohne Krebspräparate oder Antibiotika hätten viele Patienten keine Überlebenschance. Doch nicht alle Medikamente erfüllen die erreichten Standards. Die WHO zeigt sich besorgt.

 mehr »
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / 0 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.