Der Talk-Abend im Video So verlief der Bürgermeister-Wahltalk des WESER-KURIER in Lilienthal

Beim Bürgermeister-Wahltalk des WESER-KURIER trafen die vier Bewerberinnen und Bewerber für den Chefsessel im Lilienthaler Rathaus am Mittwoch aufeinander. Wir zeigen die Veranstaltung in voller Länge im Video.
01.09.2022, 21:19
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Christian Walter

Beim Lilienthaler Bürgermeister-Wahltalk von WESER-KURIER und WÜMME-ZEITUNG trafen die vier Bewerberinnen und Bewerber für den Chefsessel im Rathaus am Mittwochabend im Martinssaal der Lilienthaler Diakonie aufeinander. Im Gespräch mit den Redakteuren André Fesser und Lutz Rode stellten sich Kim Fürwentsches (Grüne), Andrea Vogelsang (SPD), Marcel Habeck (CDU) und Christoph Lüdemann (parteilos) den Fragen der Redaktion sowie aus dem Publikum.

Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Gewerbeansiedlungen, Finanzen, Kinderbetreuung oder Klimaschutz gab es in dem zweistündigen Wahltalk auch spielerische Elemente, um die Kandidatin und die Kandidaten politisch wie auch persönlich ein wenig besser kennenzulernen.

Notwendig ist die Bürgermeisterwahl in Lilienthal, weil der erst im vergangenen Jahr bei der Kommunalwahl wiedergewählte bisherige Amtsinhaber Kristian Tangermann (CDU) im März dieses Jahres unerwartet gestorben war. Gewählt wird in der Wümme-Gemeinde nun erneut am 18. September, eine mögliche Stichwahl würde am 9. Oktober parallel zur Landtagswahl in Niedersachsen stattfinden.

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+