Der 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga Liveticker zum Nachlesen: Werder erkämpft 2:1-Sieg

Werder hat mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt gewonnen. Im Abstiegsduell setzte sich das Team von Alexander Nouri durch Treffer von Max Kruse und Fin Bartels knapp durch. Der Liveticker zum Nachlesen.
Lesedauer: 6 Min
Zur Merkliste
Liveticker zum Nachlesen: Werder erkämpft 2:1-Sieg
Von Kea Müttel

Werder hat mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt gewonnen. Im Abstiegsduell setzte sich das Team von Alexander Nouri durch Treffer von Max Kruse und Fin Bartels knapp durch. Der Liveticker zum Nachlesen.

Die Statistik zum Spiel:

Werder Bremen - FC Ingolstadt 1:1 (1:0)

Werder Bremen: Drobny - Bauer, Sane, Moisander, S-Garcia - Bargfrede, Junuzovic, Bartels, Kruse (Hajrovic (Gebre Selassie)), Gnabry (Veljkovic) - Pizarro

FC Ingolstadt: Hansen - Suttner, Tisserand, Matip, Hadergjonaj - Cohen (Kittel), Roger, Jung (Lezcano), Groß (Hinterseer), Leckie - Hartmann

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 83.

Tore: Kruse (24.), Bartels (75.) / Suttner (58.)

Gelbe Karten: / Tisserand (30.), Groß (79.), Suttner (90.)

---

90. Minute +4: Abfpiff! Werder gewinnt in einem Kampfspiel mit 2:1.

90. Minute + 4: Die letzte Minute läuft.Suttner holt sich noch einmal die gelbe Karte.

90. Minute + 3: Jetzt wird es noch einmal richtig hektisch. Ingolstadt will den Ausgleich

90. Minute + 2: Wieder ist Drobny nach einem Schuss von Hartmann zur Stelle. Der Torhüter hält die Bremer Führung in den letzten Minuten fest.

90. Minute: Missverständnis zwischen Sané und Moisander. Keiner nimmt den Ball und Leckie ist plötzlich frei für Drobny, kann aber nicht treffen.

87. Minute: Hajrovic verdreht sich ohne Fremdeinwirkung das Knie und kann nicht weiterspielen. Das sieht nicht gut aus. Für ihn ist jetzt Gebre Selassie dabei.

86. Minute: Nouri wechselt noch einmal Veljkovic kommt für Gnabry.

83. Minute: Die nächste Chance für Ingolstadt. Hartmann legt auf Cohen ab, aber der schießt den Ball aus der Distanz einige Meter über das Tor.

81. Minute: Nun gilt es für Werder, die Führung über die Zeit zu retten. Denn gerade in den letzten Minuten waren sie in den bisherigen Saisonspielen oft unaufmerksam in der Abwehr.

79. Minute: Wieder eine Chance für Ingolstadt nach einer Standardsituation. Leckie köpft aber direkt auf Drobny, der den Ball ohne Probleme festhält.

75. Minute: Diesen Treffer haben die Bremer wirklich erzwungen. Gnabry flankt, Hansen bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und Pizarro schiebt den Ball zu Bartels. Der hämmert den Ball aus wenigen Metern ins Netz.

75. Minute: Bartels trifft zum 2:1 für Werder.

75. Minute: Hajrovic kommt für Kruse ins Spiel, Bartels wird dadurch mehr in die Mitte rücken.

74. Minute: Werder jetzt wieder mit mehr Offensivbemühungen. Das Spiel wird hektischer.

73. Minute: Pizarro schickt Bartels, der in den Strafraum läuft und flankt. Aber Matip kann gerade noch klären.

71. Minute: Zweikampf zwischen Bartels und Suttner. Der Schiri pfeift auf Foul gegen Bartels - sehr zum Unverständnis von ihm und dem Publikum.

70. Minute: Das Publikum steht und versucht Werder nach vorne zu peitschen. Ein 1:1 reicht aus Werder-Sicht heute nicht.

68. Minute: Drei gegen drei vor dem Ingolstädter Strafraum. Gnabry versucht es alleine, aber Hansen hält den Ball. Außer ihm waren noch Pizarro und Kruse mitgelaufen.

67. Minute: Erste Ecke für Werder, Kruse schnappt sich den Ball. Der kommt zu Sané, aber der verzieht.

65. Minute: Das Spiel ist jetzt sehr ausgeglichen.Werder muss sich erst einmal neu ordnen.

62. Minute: Damit bleibt Werder auch am 13. Spieltag nicht ohne Gegentreffer. Nun müssen die Werderaner zeigen, dass sie auch im letzten Drittel des Spiels noch treffen können.

60. Minute: Bartels mit der Riesenchance zur erneuten Führungen. Er läuft kurz bis vor das Tor und versucht es mit dem Außenriss ins lange Eck - knapp daneben.

58. Minute: Da ist der Ausgleich. Suttner schießt über die Mauer - der Schuss geht rechts oben rein. Torhüter Drobny sah dabei etwas unglücklich aus.

57. Minute: Lezcano wird von Moisander gefoult und holt einen Freistoß heraus.

54. Minute: Freistoß für Ingolstadt, wieder führt Groß aus. Aber auch diese Standardsituation wird nicht gefährlich.

52. Minute: Pass auf Bartels, der alleine auf das gegnerische Tor zuläuft. Aber Torhüter Hansen läuft aus seinem Kasten und hat den Ball zuerst.

50. Minute: Bartels läuft in den Strafraum und setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch. In letzter Minute stoppt ihn Matip.

48. Minute: Junuzovic leitet auf Gnabry weiter, der versucht es mit einem Torschuss. Erste Torchance für Werder in der zweiten Halbzeit.

46. Minute: Weiter geht's im Weserstadion. Die Werderaner fangen genau wie in der ersten Halbzeit flott an.

Halbzeitpause: Das sah in den ersten 45. Minuten teilweise richtig gut aus, was die Bremer Offensivabteilung zusammen spielte. Auch hinten steht die Abwehr bislang gut. Aber auf die knappe Führung werden sich die Werderaner nicht verlassen können - spielten sie in dieser Saison bislang doch noch nie zu null.

45. Minute + 2: Abfpiff. Werder geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause.

45. Minute: Noch einmal eine Ecke für Ingolstadt. Groß führt aus aber Garcia kann klären.

41. Minute: Auch Garcia muss behandelt werden und hat nach leichtem Wegrutschen Probleme mit dem Oberschenkel, kann aber weiter spielen. Kruse steht auch schon lange wieder.

39. Minute: Kruse liegt am Boden, aber Ingolstadt spielt weiter. Matip läuft in den Strafraum und kommt zum Schuss, der geht aber deutlich rechts am Tor vorbei. Das Punlikum quittiert das Weiterspielen mit Pfiffen.

37. Minute: Freistoß für Ingolstadt, aber keine Gefahr. Bislang steht die Werder-Abwehr ungewohnt sicher.

35. Minute: Werder vorne jetzt mit gutem Kurzpassspiel und immer wieder mit Kruse. Das zweite Werder-Tor scheint deutlich näher zu sein, als der Ausgleich.

31. Minute: Junuzovic, Gnabry und Kruse stehen bereit, Kruse führt aus und schießt knapp über das Tor. Der Offensivspieler macht bislang ein richtig gutes Spiel.

30. Minute: Bargfrede wird kurz vor dem 16er gefoult. Gute Freistoßposition für Werder.

29. Minute: Werder macht das Spiel in der Vorwärtsbewegung schnell, Gnabry wäre wieder fast durch gewesen, fällt aber zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foul.

26. Minute: Werder spielt sofort weiter nach vorne, aber ein Pass von Gnabry in die Mitte kommt nicht an.

24. Minute: Da ging alles ganz schnell. Drobny mit gutem Abspiel vom Tor - nach zwei schnellen Stationen und einer mustergültigen Flanke von Bartels schießt Kruse aus wenigen Metern das 1:0.

24. Minute: Tor für Werder durch Max Kruse nach Vorarbeit von Bartels.

22. Minute: Die Ecke führt zur ersten Ingolstädter Torchance. Aber Jung verfehlt das Tor knapp.

21. Minute: Erste Ecke für Ingolstadt, nachdem Sané den Ball knapp neben dem eigenen Tor ins Aus schießt.

20. Minute: Bauer versucht es nach einem Pass von Bartels erneut mit einer Flanke in den Strafraum - aber wieder findet er dabei keinen Mitspieler. Die Ansätze sind da, der richtige Abschluss fehlt aber noch.

19. Minute: Ballverluste auf beiden Seiten. Der Abstiegskampf ist zu spüren.

18. Minute: Bartels findet mehr ins Spiel, Werder spielt nun auch vermehrt über rechts.

16. Minute: Bartels zieht von rechts in die Mitte und wird dabei gefoult. Erster Freistoß für Werder. Außgeführt von Gnabry, der auf Bauer passt. Dieser versucht es mit einem Distanzschuss, aber der geht weit über das Tor hinaus.

14. Minute: Die Ingolstädter Abwehr steht sicher. Werder kommt noch nicht durch. Nachdem die ersten Minuten den Hausherren gehörten, verschiebt sich das zunehmend.

11. Minute: Werder versucht es eher über die linke Seite und Gnabry. Aber der bleibt bei seinen Dribblings bislang an den Ingolstädtern hängen.

9. Minute: Laute "Werder"-Gesänge schallen durchs Weserstadion. Auch die Fans sind wach.

7. Minute. Hartmann mit einem Schussversuch aus knapp 20 Metern, aber Moisander blockt ab. Ingolstadt traut sich jetzt auch nach vorne.

5. Minute: Drobny fängt einen Ball ab, aber springt dabei Leckie mit dem Knie in den Rücken. Glück für ihn: Der Schiri pfeift kein Foul, hier hätte es auch Elfmeter geben können.

3. Minute: Pizarro setzt sich im Strafraum durch, sein Pass verfehlt Gnabry aber knapp. Das hätte die erste Chance werden können.

2. Minute: Bargfrede mit dem ersten Fehlpass, holt sich den Ball aber direkt zurück. Entscheidend wird heute vor allem sein, ob Werder weniger Fehler macht als in den letzten Partien.

2. Minute: Werder spielt sofort nach vorne und scheint früh Druck aufbauen zu wollen.

1. Minute: Der Ball rollt. Vorher gab es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugunglücks in Kolumbien.

Vor dem Anpfiff: Das Durchschnittsalter der Werderaner heute: 29,4 Jahre. Die Spieler werden zeigen müssen, ob die Erfahrungen auch wirklich etwas bringt.

Vor dem Anpfiff: Beide Teams gehen mit ordentlich Druck in das Spiel: Ingolstadt ist mit bislang 6 Punkten 17. und Werder steht nach 12 Spieltagen mit 8 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz.

Vor dem Anpfiff: Im Kader heute außerdem: Wiedwald - Veljkovic, Gebre Selassie - Fröde, Kainz, Hajrovic - Johannsson

Vor dem Anpfiff: Werders Startaufstellung steht fest. Kapitän Fritz, der die letzten Tage mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, steht nicht im Kader. Sané kehrt für Veljkovic in die Innenverteidigung zurück.

Vor dem Anpfiff: Herzlich willkommen zum Liveticker von der Partie Werder Bremen gegen den FC Ingolstadt. Werder will gegen den direkten Abstiegskonkurrenten heute unbedingt auf Sieg spielen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+