Bremen. Jörg Löhr ist ein gefragter Psychologe. Vor zwei Jahren hat der 51-Jährige Werder Bremen in größter Not geholfen, seit diesem Winter unterstützt der ehemalige Handball-Nationalspieler den FC Augsburg. Unserem Mitarbeiter Frank Hellmann hat er seine Prognose fürs Finale im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga verraten.
Zum FC Augsburg:
Was die Augsburger in der Rückrunde leisten, ist brillant. Deren Auftreten ist geprägt von Wille und Einsatz. Das würde im Abstiegskampf für Augsburg sprechen, zumal sie sich im Gegensatz zu Düsseldorf in einer Aufschwungphase befinden.
Zu Fortuna Düsseldorf:
Für sie spricht in erster Linie das Restprogramm (zuhause gegen Nürnberg, in Hannover, Anm. d. Red.). Und sie haben vielleicht das Glück, dass die Saison nur noch zwei Spieltage dauert. Es ist selbstverständlich ein Handicap, wenn ein Team so lange nicht gewinnt. Und es stellt einen großen Unterschied dar, ob man von oben nach unten oder von unten nach oben kommt. Das hat auch beim Relegationsspiel eine Bedeutung, wo der Zweitligist, der viel öfter in der Saison gewonnen hat als der Erstligist, einen psychologischen Vorteil besitzt.
Zu Werder Bremen:
Aus meiner Sicht hat Thomas Schaaf genau das Richtige getan, als er Eljero Elia und Marko Arnautovic bis zum Saisonende aussortiert hat. Schaaf ist Profi und weiß, dass er die Verbindung und Unterstützung mit den Anhängern braucht.
Zur TSG Hoffenheim:
Es ist geschickt vom Trainer, den Druck wegzunehmen: Weil Fußball ein so öffentliches Gut ist, werden die Spieler überall mit der Situation konfrontiert. Wir wissen aber aus Untersuchungen, dass Spitzenleistung bei einem Gefühl aus Druck und Angst bei rund 60 Prozent blockiert. Alles was darüber hinaus abgerufen werden muss, entsteht aus einem Zustand von Begeisterung und Freude. Hinzu kommt, dass in Hoffenheim die wenigsten Spieler den Druck im Abstiegskampf kennen. Selbst Bremen hat die Situation vor zwei Jahren erlebt, als sie mich holten. Die Prognose: Bei Bremen bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sie es schaffen. Aus meiner Sicht streiten Düsseldorf und Augsburg um den Relegationsplatz, Hoffenheim hat so viele Trainer, Höhen und Tiefen erlebt: Sie steigen mit Fürth ab.