Ohne seinen Kapitän muss Werder Bremen am Sonnabend das Nordderby gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr im Liveticker) bestreiten. Clemens Fritz sah bei der 0:6 (0:2)-Niederlage der Bremer in Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte.
Besonders ärgerlich: Fritz sah die Verwarnung nicht etwa für ein Foulspiel, sondern wegen Meckerns. In der 44. Spielminute hatte sich der 34-Jährige über einen Pfiff von Schiedsrichter Peter Sippel aus München aufgeregt - nicht zum ersten Mal hatte Fritz protestiert. Sippel zückte daraufhin die Gelbe Karte. Dass der folgende Freistoß (Alejandro Galvez hatte seinen Gegenspieler leicht geschubst) dann zum 2:0 für Wolfsburg führte, passte an diesem Tag ins Bremer Gesamtbild.
Fritz ist der erste Werder-Profi, der in der laufenden Saison eine Gelb-Sperre absitzen muss. Santiago Garcia hat aktuell vier Verwarnungen auf seinem Konto - und wäre bei einer weiteren ebenfalls gesperrt. In der Fair-Play-Tabelle der Bundesliga belegt Werder nach dem 13. Spieltag den Relegationsplatz: Nur Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart habend noch mehr Punkte durch Gelbe, Rote und Gelb-Rote Karten gesammelt. (bb)