Wahl der Mannschaft

Ömer Toprak ist neuer Werder-Kapitän

Ömer Toprak wird die Werder-Profis als Kapitän in die Zweitliga-Saison führen. Auch der neue Mannschaftsrat wurde gewählt.
20.07.2021, 19:01
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von mwi/dca
Ömer Toprak ist neuer Werder-Kapitän

Ömer Toprak führt die Werder-Profis als Kapitän in die Zweitliga-Saison.

Andreas Gumz

Die Mannschaft des SV Werder Bremen hat ihren neuen Kapitän gewählt: Innenverteidiger Ömer Toprak wird künftig die Binde am Oberarm tragen. Das gab der Zweitligist am Dienstagabend bekannt.

Demnach wird der 31-jährige Toprak die Grün-Weißen künftig als verlängerter Arm von Trainer Markus Anfang aufs Feld führen und bei Werder Bremen auf Ex-Kapitän Niklas Moisander folgen. Neuer Vize-Kapitän ist Maximilian Eggestein, zweiter Stellvertreter ist Leonardo Bittencourt. Zudem haben die Grün-Weißen auch ihren Mannschaftsrat gewählt. Neben dem Spielführer-Trio gehören diesem auch Christian Groß und Niclas Füllkrug an.

Lesen Sie auch

Anders als sein Vorgänger Florian Kohfeldt hatte Markus Anfang die Mannschaft über die Kapitänsfrage selbst bestimmen lassen. „Die Mannschaft sollte den Spieler bestimmen, zu dem sie das meiste Vertrauen hat, von dem sie auf den Platz geführt werden möchte“, sagte Anfang. „Ich halte das für wichtig.“

Ob Topraks Wahl zum neuen Anführer automatisch bedeutet, dass er Werder erhalten bleibt und den Verein im Sommer nicht mehr verlässt, ist offen. In der Vergangenheit hatte es in Bremen schon einmal einen Kurzzeit-Kapitän gegeben. Vor der Saison 2011/12 hatte Trainer Thomas Schaaf Abwehrchef Per Mertesacker zum Spielführer ernannt. Nach vier Spieltagen wechselte der Innenverteidiger dann zum FC Arsenal nach London, Clemens Fritz übernahm das Amt.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+