Neuzugang aus Ingolstadt Werder Bremen verpflichtet Robert Bauer

Robert Bauer wechselt vom FC Ingolstadt zu Werder Bremen. Das gaben die Bremer am Dienstag bekannt. Bauer könnte schon im Spiel gegen Bayern am Freitag dabei sein.
23.08.2016, 15:50
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Robert Bauer wechselt vom FC Ingolstadt zu Werder Bremen. Das gaben die Bremer am Dienstag bekannt. Bauer könnte schon im Spiel gegen Bayern am Freitag dabei sein.

Der 21-jährige Rechtsverteidiger, der auch auf der linken Seite und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, wechselt zu Werder.

"Er ist auf vielen Positionen einsetzbar, wir sehen ihn in erster Linie aber hinten rechts", sagte Baumann gegenüber dem WESER-KURIER.

Auch im ersten Saisonspiel gegen Bayern München könnte er zum Einsatz kommen. "Für das Bayernspiel ist er zumindest eine Option", so Baumann. Bauer habe am Dienstag nach überstandenem Medizincheck einen Vertrag unterschrieben und werde am Mittwoch das erste Mal mit der Mannschaft trainieren.

Lesen Sie auch

"Robert ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", sagte Baumann. Werders Trainer Viktor Skripnik sagte: "Mit ihm und Theodor Gebre Selassie sind wir nun auch auf der Rechtsverteidigerposition sehr gut aufgestellt. Robert kann aber auch im defensiven Mittelfeld spielen und bietet uns daher weitere Optionen."

Der Spieler wird in einer Mitteilung des Vereins folgendermaßen zitiert: "Es waren von Anfang an sehr positive Gespräche, in denen ich sofort gespürt habe, dass man mich unbedingt verpflichten möchte. Der Wechsel ist für mich der perfekte Schritt. Werder ist ein toller Verein, das gesamte Umfeld, die Fans, das Stadion und die Tradition sind einmalig." Er wolle "dazu beitragen, dass der Verein Schritt für Schritt wieder nach oben kommt".

Lesen Sie auch

Bauer kam 2014 aus der U19 des Karlsruher SC zum Ingolstadt. Für die Ingolstädter absolviert er 43 Pflichtspiele. Zuletzt war er mit der deutschen Auswahl bei den Olympischen Spielen in Rio und gewann dort die Silbermedaille. (wk)

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+