Bremen

Commerzbank-Chef Zielke

Am Beginn seiner Karriere stand eine klassische Lehre am Schalter der Deutschen Bank in Kassel. Commerzbank-Chef Martin Zielke hat sein Geschäft von der Pike auf gelernt.
28.09.2016, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Am Beginn seiner Karriere stand eine klassische Lehre am Schalter der Deutschen Bank in Kassel. Commerzbank-Chef Martin Zielke hat sein Geschäft von der Pike auf gelernt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen wechselte der Diplom-Kaufmann 1990 in die Frankfurter Bankenwelt. Dort war er zunächst bei der Dresdner Bank, dann bei der letztlich erfolglosen Deutschen Bank 24.

Seit 2002 durchlief der in der nordhessischen Kleinstadt Hofgeismar geborene Zielke verschiedene Positionen bei der Commerzbank. Unter seinem Vorgänger Martin Blessing stieg der heute 53-Jährige kurz nach der Finanzkrise im Jahr 2010 in den Vorstand der teilverstaatlichten Bank auf. Dort leitete er den Privatkundenbereich und brachte das lange schleppende Geschäft wieder auf Touren.

Im Mai trat Zielke dann die Nachfolge von Blessing an der Commerzbank-Spitze an. Der Manager ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Commerzbank-Chef Zielke Am Beginn seiner Karriere stand eine klassische Lehre am Schalter der Deutschen Bank in Kassel. Commerzbank-Chef Martin Zielke hat sein Geschäft von der Pike auf gelernt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen wechselte der Diplom-Kaufmann 1990 in die Frankfurter Bankenwelt. Dort war er zunächst bei der Dresdner Bank, dann bei der letztlich erfolglosen Deutschen Bank 24. Seit 2002 durchlief der in der nordhessischen Kleinstadt Hofgeismar geborene Zielke verschiedene Positionen bei der Commerzbank. Unter seinem Vorgänger Martin Blessing stieg der heute 53-Jährige kurz nach der Finanzkrise im Jahr 2010 in den Vorstand der teilverstaatlichten Bank auf. Dort leitete er den Privatkundenbereich und brachte das lange schleppende Geschäft wieder auf Touren. Im Mai trat Zielke dann die Nachfolge von Blessing an der Commerzbank-Spitze an. Der Manager ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+