Bremen Neuer Tarifvertrag für Stute

Bremen. Die IG Metall Küste und der Airbus-Dienstleister Stute haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die etwa 1000 Beschäftigen in Bremen, Hamburg und Stade geeinigt. Das teilte die Gewerkschaft am Montag mit.
09.02.2016, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Neuer Tarifvertrag für Stute
Von Maren Beneke

Die IG Metall Küste und der Airbus-Dienstleister Stute haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die etwa

1000 Beschäftigen in Bremen, Hamburg und Stade geeinigt. Das teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Den Angaben zufolge werden die bisherige IG Metall-Zulage von 150 Euro und die bisherige monatliche Einmalzahlung von 100 Euro als festes Tarifgrundentgelt übernommen und die Tabellen um diese Beträge für alle Beschäftigten erhöht. Außerdem sollen die Entgelte jeweils zum ersten Januar in den beiden Folgejahren noch einmal um 2,5 Prozent steigen.

Zudem wird laut Gewerkschaft ein gemeinsamer Entgeltrahmentarifvertrag eingeführt. Vereinbart wurde demnach auch eine Begrenzung der Leiharbeit auf eine Gesamtquote von 25 Prozent ab 2017, von 20 Prozent ab 2018 und von 15 Prozent ab 2019 sowie die unbefristete Übernahme der Auszubildenden. Diese Punkte sowie die vermögenswirksamen Leistungen werden bis zum 1. April 2016 in Tarifverträgen festgeschrieben. „Dieses Gesamtpaket ist ein guter Einstieg in eine dauerhafte Tarifbindung“, sagte Volker Stahmann, Geschäftsführer der IG Metall Bremen. Er hatte die Verhandlungen für die Gewerkschaftsseite geführt. Die neuen Tarifverträge bei Stute sind den Angaben zufolge erstmals zum 31. Dezember 2018 kündbar.

Zuletzt hatte es Ärger zwischen den Gewerkschaften IG Metall und Verdi über die Zuständigkeiten für den Airbus-Dienstleister Stute gegeben. Im September 2014 hatte die IG Metall einen bis Ende 2015 gültigen Tarifvertrag in dem Unternehmen durchgesetzt, obwohl dort ein Abschluss mit Verdi bestanden hatte. Erst im Januar haben die DGB-Schwestergewerkschaften ihren Streit über Logistikfirmen auf Bundesebene beigelegt.

BEM

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+