Auto Toyota will Marktanteil in Indien verdreifachen

Neu Delhi. Der weltgrößte Autobauer Toyota will seinen Marktanteil in Indien bis zur Mitte des Jahrzehnts massiv erhöhen. Der Anteil soll von derzeit drei auf zehn Prozent steigen.
06.01.2010, 12:10
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Neu Delhi. Der weltgrößte Autobauer Toyota will seinen Marktanteil in Indien bis zur Mitte des Jahrzehnts massiv erhöhen. Der Anteil soll von derzeit drei auf zehn Prozent steigen.

Das kündigte Toyota-Vizepräsident Kazuo Okamoto nach Berichten vom Mittwoch im Gespräch mit japanischen Medien am Rande der Auto Expo 2010 in Neu Delhi an. Vor allem kleine und preisgünstige Autos stehen im Mittelpunkt der einwöchigen Autoschau.

Alle namhaften Automobilhersteller wie Ford, General Motors, Volkswagen, Hyundai und Renault konkurrieren mit ihren teilweise speziell für den indischen Riesenmarkt entwickelten und in Indien produzierten Modellen. Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt, vier von fünf der verkauften Autos sind Kleinwagen. Experten rechnen damit, dass der Autoabsatz in Indien im Finanzjahr 2009/10 (31. März) um 15 Prozent auf 1,6 Millionen steigen wird.

Indien spielt auch für Toyota eine entscheidende Rolle in den weltweiten Expansionsplänen. Der japanische Hersteller präsentiert Prototypen seines speziell für den indischen Markt konzipierten Kleinwagens «Etios». Mit der Produktion soll im späteren Jahresverlauf im Süden Indiens begonnen werden. Toyota strebt den Berichten zufolge einen Jahresabsatz von 70 000 Autos an. «Der Markt ist extrem wichtig für uns. Schon 2015 könnten in dem Land um die vier Millionen Autos abgesetzt werden», sagte Toyota-Vizepräsident Kazuo Okamoto. Der Rivale Honda kündigte ebenfalls ein Modell in der Preisklasse um 10 000 Dollar an.

Volkswagen tritt mit einem für Indien konzipierten VW Polo an. Mit den Marken VW, Skoda und Audi peile Volkswagen in den nächsten vier bis sechs Jahren acht bis zehn Prozent Marktanteil in Indien an. Das Werk im indischen Chakan bei Pune hat eine Kapazität von 110 000 Autos im Jahr.

General Motors schickt sein 7000-Dollar-Modell «Beat», das aber auch weltweit angeboten werden soll, ins Rennen um den begehrten Zukunftsmarkt. Platzhirsch ist der indisch-japanische Autokonzern Maruti Suzuki mit einem Marktanteil von 55 Prozent. VW will sich mit dem im Dezember angekündigten Einstieg bei Suzuki auch eine stärkere Stellung auf dem indischen Markt sichern. Der französische Hersteller Renault und sein japanischer Partner Nissan kündigten ein Modell im Niedrigpreissegment für 2012 an.

Aber auch Wagen der Luxusklasse werden auf dem Subkontinent verstärkt nachgefragt. Rund 10 000 verkaufte Edelkarossen sind es schätzungsweise jährlich. BMW, Audi und Mercedes sind mit ihren Modellen auf der Autoschau vertreten.

Die Messe mit 2100 Ausstellern und fast zwei Millionen Besuchern hat international an Ansehen und Bedeutung gewonnen. 2008 sorgte der indische Hersteller Tata Motors für Aufsehen, als er den Kleinwagen «Nano» zum Preis von umgerechnet 1700 Euro präsentierte. (dpa)

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