Die Horner Apotheke feiert im kommenden Jahr 40-jähriges Bestehen

Voller Elan in das Jubiläumsjahr

Das aktuelle Jahr ist zwar noch gut vier Wochen lang, aber bei Sebastian Köhler sind die Blicke bereits gen 2016 gerichtet. „Nächstes Jahr steht ganz im Zeichen unseres 40-jährigen Bestehens“, kündigt der Geschäftsführer der traditionsreichen Horner Apotheke an.
03.12.2015, 00:00
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Von Femke Liebich
Voller Elan in das Jubiläumsjahr

Geschäftsführer Sebastian Köhler hat kürzlich neue Haarpflegeprodukte in das Sortiment aufgenommen.

Femke Schierenbeck

Das aktuelle Jahr ist zwar noch gut vier Wochen lang, aber bei Sebastian Köhler sind die Blicke bereits gen 2016 gerichtet. „Nächstes Jahr steht ganz im Zeichen unseres 40-jährigen Bestehens“, kündigt der Geschäftsführer der traditionsreichen Horner Apotheke an.

Wie genau die Feierlichkeiten rund um den Jahrestag ab

4. November 2016 aussehen werden, weiß er zwar noch nicht genau. Aber zusammen mit seinem Team werde er sich für seine Kunden sicherlich etwas Besonderes einfallen lassen.

Der Apotheker führt das Unternehmen seit 2009 in der zweiten Generation und baut dabei sein Angebot stetig und in Anbetracht der Wünsche sowie Bedürfnisse seiner Kunden aus. So hat er in diesem Herbst einen neuen Schritt gewagt und erstmals eine sogenannte

Ladies Night zusammen mit weiteren Dienstleistungsunternehmen in der Apotheke veranstaltet. In netter Atmosphäre hatten die Kundinnen dort die Möglichkeit, sich über Produkte rund um die Gesichts- und Körperpflege sowie Kosmetikartikel zu informieren und sich die Hände massieren zu lassen. „Diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und wird sicherlich im kommenden Jahr wiederholt“, verspricht Köhler.

Auf diesem Wege lasse sich zum einen die Kundenbindung weiter fördern und zum anderen das Potenzial der Mitarbeiter nutzen. Denn das 23-köpfige Team um den Geschäftsführer – bestehend aus Apothekerinnen, Pharmazeutisch-technischen- und Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentinnen – ist für weit mehr zusätzliche Leistungen ausgebildet, als gewöhnlich in einer Apotheke angeboten werden.

Individuelle Tipps und eine vertrauensvolle Beratung gehören in der Horner Apotheke, die neben dem Verkaufsraum unter anderem über ein Labor sowie eine Rezeptur zur Herstellung von Cremes und Salben verfügt, zur Tagesordnung. Auch sind persönliche Beratungs- und Gesprächstermine immer möglich – und gefragt. „Die fachkundigen Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit für den jeweiligen Kunden“, sagt Köhler. Zu den präventiven Gesundheitschecks, die in der Apotheke durchgeführt werden, gehören unter anderem Blutdruck- und Blutzuckerbestimmung sowie die Ermittlung des Cholesterinwerts.

Der Inhaber selbst legt außerdem großen Wert auf Neuheiten innerhalb des Sortiments. „Besonders Pflege- und Kosmetikprodukte sind immer mehr gefragt“, verrät er. Aus diesem Grund hat er jüngst die Haarpflegeprodukte der Firma Furterer mit aufgenommen. Die einzelnen Präparate mit der grünen Verpackung bestehen aus Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen und sind für unterschiedliche Haartypen vorgesehen.

Die Bemühungen um hohe Kundenzufriedenheit und die Einführung von neuen Produkten werden durch die Vorteile des Standorts der 260 Quadratmeter großen Apotheke ergänzt. Zentral in der Horner Heerstraße und direkt neben dem Einkaufszentrum mit Lestra und weiteren Geschäften finden sich zahlreiche kostenlose Parkplätze.

Die Öffnungszeiten – montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und sonnabends von 8.30 bis 14 Uhr – lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Und selbst, wenn eine Bestellung erst nach Ladenschluss eintrifft, bietet die Apotheke als eine der wenigen ihrer Art in Bremen den 24-Stunden-Service durch Abholfächer. „Dazu kommt es allerdings nicht so oft“, sagt Köhler und verweist auf das umfangreiche Lager mit mehr als 12 000 Arzneimitteln und Produk ten. Die Medikamente und andere Artikel können auch auf Wunsch mit einem Auslieferer zu den Kunden nach Hause geliefert werden.

FSI

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+