Beschaffungskriminalität
Abwärtsspirale aus Sucht und Kriminalität
Beschaffungskriminalität: Abwärtsspirale aus Sucht und Kriminalität

Das Schöffengericht hat einen 50-jährigen Bremer zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Mann ist nach eigener Aussage schwer drogenabhängig und finanziert seine Sucht seit Jahren durch Einbruchdiebstähle.

 mehr »
Fotoausstellung im Kreishaus: Aufnahmen aus der Arbeitswelt
Fotoausstellung im Kreishaus
Aufnahmen aus der Arbeitswelt

Die Worpsweder Fotogruppe16 präsentiert im Osterholzer Kreishaus eine Ausstellung mit Bildern aus verschiedenen Betrieben der Region.

 mehr »
Gartenkultur-Musikfestival: Auftakt am Weyerberg
Gartenkultur-Musikfestival
Auftakt am Weyerberg

Das diesjährige Gartenkultur-Musikfestival feiert am 2. August seinen Auftakt in Worpswede. Swing und Latin sind dann im Hoetgergarten auf dem Diedrichshof zu hören. Mehr als 50 Konzerte in der Region folgen.

 mehr »
Feuerwehreinsatz in Dipshorn: Osterfeuer gerät außer Kontrolle
Feuerwehreinsatz in Dipshorn
Osterfeuer gerät außer Kontrolle

Brennen sollte es ja, aber nicht so! Das Osterfeuer in Dipshorn bei Wilstedt (Samtgemeinde Tarmstedt) ist am Sonntag außer Kontrolle geraten. Über 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

 mehr »
Vor 10, 20, 30 Jahren: Rauchverbot am Schulzentrum sorgt 1989 für Überraschung
Vor 10, 20, 30 Jahren
Rauchverbot am Schulzentrum sorgt 1989 für Überraschung

Damit hatten die Lilienthaler Schüler im Frühjahr 1989 nicht gerechnet: Als sie aus den Osterferien zurückkehrten, galt völlig überraschend ein absolutes Rauchverbot im Schulzentrum Schoofmoor.

 mehr »
Vorfälle in Posthausen und Dörverden: Tödliche
Verkehrsunfälle
Vorfälle in Posthausen und Dörverden
Tödliche Verkehrsunfälle

Eine 20-jährige Ottersbergerin und eine 76-jährige Dörverdenerin sind am Osterwochenende im Landkreis Verden in Folge von Verkehrsunfällen verstorben.

 mehr »
Tim Pröse liest in Tarmstedt: Die „Samstagabendhelden“
Tim Pröse liest in Tarmstedt
Die „Samstagabendhelden“

Früher versammelten sich die Familien sonnabends vor dem Fernseher, angelockt von Entertainern und Künstlern. Über sie hat Tim Pröse sein Buch „Samstagabendhelden“ geschrieben, aus dem er in Tarmstedt liest.

 mehr »
Fußball-Bezirksliga: Langwedels 
souveräne Antwort
Fußball-Bezirksliga
Langwedels souveräne Antwort

Der FSV Langwedel-Völkersen hat mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Lilienthal-Falkenberg auf den desolaten Auftritt in Hülsen geantwortet.

 mehr »
Nachwuchskräfte gesucht: Aus eigener Kraft
Nachwuchskräfte gesucht
Aus eigener Kraft

Der Fachkräftemangel macht auch dem Landkreis Osterholz zu schaffen. Die Behörde setzt vor allem darauf, den Verwaltungsnachwuchs selbst auszubilden und an sich zu binden. Nach eigenen Angaben mit Erfolg.

 mehr »
Fachkräftemangel auf dem Land: „Der Pflegenotstand ist schon da“
Fachkräftemangel auf dem Land
„Der Pflegenotstand ist schon da“

Die Pflegekammer Niedersachsen schlägt Alarm: Vor allem in dünn besiedelten Regionen fehlen Pflegefachkräfte. Besondere Versorgungslücken gebe es in den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz.

 mehr »
Einblicke in die Pusta-Stube im Blockland: Typisch Konny Staffeldt
Einblicke in die Pusta-Stube im Blockland
Typisch Konny Staffeldt

Kornelia Staffeldt ist die Chefin der Pusta-Stube. Gegründet haben die Kneipe ihre Eltern, die Artisten Janos und Therese Hergott, einst Stars des ungarischen Staatszirkus'. Ostermontag dreht dort ein TV-Team.

 mehr »
Kommentar zum Thema Gülle: Es stinkt zum Himmel
Kommentar zum Thema Gülle
Es stinkt zum Himmel

Ursache für die hohen Nitratwerte, die landesweit an jeder zweiten Grundwasser-Messstelle über dem Grenzwert von 50 Milligramm je Liter liegen, ist vor allem die Tierproduktion. Ein Kommentar von silke Looden.

 mehr »
Wilstedter Verein erhöht dafür die Beiträge: Bad-Förderer wollen Sieben-Tage-Woche
Wilstedter Verein erhöht dafür die Beiträge
Bad-Förderer wollen Sieben-Tage-Woche

Das Wilstedter Freibad soll ab 2020 donnerstags auch außerhalb der Ferien geöffnet werden. Um die Personalkosten zu finanzieren, hat der Förderverein erstmals die Beiträge angehoben.

 mehr »
Wümme-Zeitung
Das Ende vor dem Neuanfang
Die Keramikerin Rosemarie Loos löst am 27. und 28. April von 11 bis 18 Uhr ihre Rautendorfer Werkstatt auf. 25 Prozent des Verkaufserlöses aus Keramik und Kuchen sollen an die Lilienthaler Tafel gehen.  mehr »
Wann es wieder wo lodert
Die Osterfeuer in der Region haben Tradition. Allein in Lilienthal wurden 68 Feuer beantragt und genehmigt. Unsere Übersicht zeigt, in welchen Dörfern wann und wo noch Osterfeuer brennen.  mehr »
Das andere Normalsein
Für ihre Eltern sind Marie und Malin ganz gewöhnliche Mädchen. Sie spielen gern und haben ihren eigenen Kopf. Doch anderen Menschen fallen sie auf, denn die beiden haben das Down-Syndrom.  mehr »
Ein Fest für den Moorkommissar
Der 300. Jahrestags des Geburtstags von Moorkommisar Jürgen Christian Findorff soll gebührend gefeiert werden. Nun haben Mitglieder von Arbeitsgruppen erste Programm-Ideen vorgestellt.  mehr »
Feuer und Flamme für einen alten Brauch
Winter ade: Mit Osterfeuern verabschieden sich am kommenden Osterwochenende viele von der kalten Jahreszeit. Wo Osterfeuer in unserer Region stattfinden...  mehr »
FSV Langwedel-Völkersen: Ein noch stärkerer Gegner
Am Sonnabend steht für den FSV Langwedel-Völkersen das Duell gegen Hülsen an, am Ostermontag wartet dann der SV Lilienthal-Falkenberg. Für Langwedels Coach Emrah Tavan ist Lilienthal der stärkere Gegner.  mehr »
Oyten III mit einem Bein abgestiegen
Der TV Oyten III steht nach der 19:24-Niederlage gegen SV Werder Bremen III kurz vor dem Abstieg in die Landesklasse. In den verbleibenden zwei Partien müssen drei Punkte her, um den Klassenerhalt zu schaffen.  mehr »
Judoka bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich
Andreas Wöhl hat sich bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Maintal zum Deutschen Meister gekürt. Sein Trainer Andreas Pajer musste sich nach einer unglücklichen Niederlage mit Bronze zufriedengeben.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
alanya_fuchs am 23.04.2019 07:54
Dieser Artikel wird vielen nicht gefallen und es werden einige "ja aber" Kommentare folgen.
Glückwunsch an die Menschen, die es im Ausland ...
Siebenfach am 23.04.2019 07:51
Vor allem in Walle, Gröpelingen und Oslebshausen kann man diese gelungene Integration und die damit einhergehende bunte Vielfalt bewundern: ...
Anzeige