Interview mit Wladimir Kaminer
Zwischen Schweinerei und Sympathie
Interview mit Wladimir Kaminer: Zwischen Schweinerei und Sympathie

Wladimir Kaminer ist in See gestochen. Bei einer Lesung in der Music Hall Worpswede berichtet er über seine Erlebnisse auf Kreuzfahrtschiffen, aber auch inmitten Geflüchteter.

 mehr »
Bremerin vor Gericht: Brandstifterin gibt sich selbst zu erkennen
Bremerin vor Gericht
Brandstifterin gibt sich selbst zu erkennen

Weil sie versucht haben soll, eine Scheune in Worpswede anzustecken, steht eine 60-jährige Bremerin in Verden vor Gericht. Auf Zeugen machte die Frau, die das Feuer selbst meldete, einen verwirrten Eindruck.

 mehr »
Bürgermeisterwahl in Stuhr: Kandidatenkür steht vor der Tür
Bürgermeisterwahl in Stuhr
Kandidatenkür steht vor der Tür

Bislang steht nur Christdemokrat Frank Holle als Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Stuhr fest. Fest steht allerdings inzwischen auch, dass das nicht so bleiben wird. Kommende Woche stehen Entscheidungen an.

 mehr »
Fiat prallt gegen Baum: Auto kaputt, Fahrer weg
Fiat prallt gegen Baum
Auto kaputt, Fahrer weg

Leichtes Spiel hatte die Polizei in Lilienthal, als sie nach einem unbekannten Unfallverursacher suchte: Der Fahrer hatte nach einer Baumkollision einfach das kaputte Auto stehen gelassen und war verschwunden.

 mehr »
VHS Bassum: Gefahr durch Windkraftanlagen
VHS Bassum
Gefahr durch Windkraftanlagen

Das Programm der Bassumer Volkshochschule ist weit mehr als einige Yoga Kurse. Ein Ost-West-Gesprächskreis wird beispielsweise neu angeboten. Oder ein Seminar für Kaffeeröster.

 mehr »
Geschäftsübergabe: Geschäftsfrau und Seelsorgerin
Geschäftsübergabe
Geschäftsfrau und Seelsorgerin

Anke Richter-Lünzmann ist ein Borgfelder Unikum. Sie ist Geschäftsfrau und Seelsorgerin zugleich. Nach zehn Jahren übergibt sie das Tee- und Delikatessgeschäft Carpe Diem an eine Nachfolgerin.

 mehr »
Nahverkehr in Niedersachsen: Schnell, bequem und umweltfreundlich
Nahverkehr in Niedersachsen
Schnell, bequem und umweltfreundlich

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusman (CDU) will den Nahverkehr im Land voranbringen. Fünf Schnellbuslinien werden vom VBN aufgemöbelt.

 mehr »
Ekelgeflügel aus Discounter in Lilienthal: Festgans erweist sich als ungenießbar
Ekelgeflügel aus Discounter in Lilienthal
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es sollte ein Festtagsschmaus werden, doch dann machte Wümme-Zeitung-Redakteurin Undine Mader eine unappetitliche Entdeckung: Der Magen der Freilandgans wies unappetitliches dunkles Gewebe auf.

 mehr »
Awo Grasberg: Geselligkeit hat Priorität
Awo Grasberg
Geselligkeit hat Priorität

Karl-Heinz Thimm bringt es auf den Punkt. „Man muss sich kümmern“, sagt er. Seit über zwanzig Jahren organisiert er das Awo-Frühstück in Grasberg. Regelmäßig kommen über 60 Gäste ins Gemeindehaus.

 mehr »
Ausblick für Philharmonic Rock: Visionen von Video und Varrel
Ausblick für Philharmonic Rock
Visionen von Video und Varrel

Die Erfolgsgeschichte des Projekts Philharmonic Rock geht weiter. Veranstalter Heinz-Hermann Kuhlmann aus Weyhe hat schon viel vereinbart – und will ganz nebenbei noch Wünsche seiner Musiker erfüllen.

 mehr »
Konzertreihe in Rotenburg: Vielseitig, lebendig und international
Konzertreihe in Rotenburg
Vielseitig, lebendig und international

Der Rotenburger Jazzclub bietet in seinem aktuellen Jahresprogramm fünf Konzerte an, darunter ein Gastspiel der kanadischen Band Christine Tassan et les Imposteures.

 mehr »
Tanzschule: Eins, zwei, Cha-Cha-Cha
Tanzschule
Eins, zwei, Cha-Cha-Cha

Teenies besuchen auch in der Region gerne klassische Tanzkurse. Walzer, Foxtrott und Cha-Cha-Cha erleben eine Renaissance.

 mehr »
Berufs-Informations-Börse Syke: Eine große Nummer für Schüler
Berufs-Informations-Börse Syke
Eine große Nummer für Schüler

2500 Schüler werden vom 14. bis 16. Februar auf dem Gelände der BBS Syke erwartet. Der Grund: Die Berufs- und Informationsbörse geht mit 105 Betrieben an den Start – 26 davon erstmals. Auch der Airport Bremen.

 mehr »
Wümme-Zeitung
„Die CDU hat einen hervorragenden Kandidaten“
Der Borgfelder Ortsamtsleiter Gernot Neumann-Mahlkau hat einen Namen für seine Nachfolge ins Spiel gebracht. Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Gabriela Piontkowski hält im Interview dagegen.  mehr »
Spitzenreiter fast überrascht
Beim Heimspieltag hielt der Aufsteiger VG Meyenburg/Schwanewede in der Grundschule Meyenburg gegen den noch ungeschlagen Tabellenführer TuS Zeven II ganz prächtig mit (2:3).  mehr »
Gelb gewinnt Blau
Der Hauptgewinner der Klosterholz-Tombola 2018 heißt Horst Oldenbüttel. Der Burglesumer zog mit einem gelben Los den Hauptreis: einen Opel Corsa, der jetzt übergeben wurde.  mehr »
Von Null auf Giga
Noch immer gibt es Haushalte, die weder über einen Internetzugang noch über einen Festnetzanschluss verfügen. Der Landkreis Osterholz will nun die letzten weißen Flecken auf der digitalen Landkarte tilgen.  mehr »
Volkshochschule macht mobil
Das neue Programm der Volkshochschule für Lilienthal, Grasberg, Ritterhude und Worpswede legt den Schwerpunkt auf die Mobilität. Der Semesterstart hat es in sich.  mehr »
Fahrzeug seit 24 Jahren im Einsatz
Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Schwanewede braucht ein neues Tanklöschfahrzeug. Doch die Anschaffung wird sich verzögern. Das hat Wehrchef Jörg Laude in der Jahreshauptversammlung angekündigt.  mehr »
Feuerwehr wird zur Umweltwehr
Es ist die Zeit der Bilanzen. Aus Sicht des Gemeindebrandmeisters Norbert Blanke war 2018 für die acht Grasberger Ortsfeuerwehren mit 119 Einsätzen ein anspruchsvolles Jahr.  mehr »
Einsatz in Afrika
Judy Eule berichtet am Mittwoch in der Tarmstedter Bücherei über vier Menschen aus Tansania, die ihr Leben verändert haben.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 8 °C / 4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
1-Werder am 16.01.2019 22:41
Es wird die Frage zu beantworten sein, wer auf der Torhüter-Position in der Saison 2019/20 inskünftig die # 1 sein wird. Sollte Werder die ...
1-Werder am 16.01.2019 22:21
Den Kommentaren von @Werder und @wolfgramm kann ich mich im Wesentlichen anschliessen, und damit auch, wie @w es formuliert, ansatzweise mit dem ...
Anzeige