Die Briefe der Modersohns
„Verständnis hat sie doch sehr viel...“
Modersohn-Haus Hembergstraße Worpswede

Die Schauspieler Verena Güntner und Robert Levin lesen bei Cohrs-Zirus Passagen aus der Neuveröffentlichung des Briefwechsels zwischen Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn.

 mehr »
Kuhsiel Schleuse
Boote über den Deich tragen?
Kuhsiel-Schleuse auf dem Prüfstand

Für die Schleuse Kuhsiel hat der Bremische Deichverband am rechten Weserufer ein Gutachten in Auftrag gegeben, das den Zustand des in die Jahre gekommenen Bauwerkes prüft.

 mehr »
Hartmut Cyriacks und Peter Nissen
Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis
Pokal für Potter auf Platt

Hartmut Cyriacks und Peter Nissen bekommen den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis für plattdeutsche Sprache verliehen. Die beiden Übersetzer stoßen damit in einen prominenten Gewinnerkreis.

 mehr »
Stalking
Vortrag an der VHS Lilienthal
„Sich weigern, Opfer zu sein“

Edith Eva Tholen hält in der Volkshochschule einen Vortrag über Stalking.

 mehr »
Ingo Wendelken
In Ausschüssen kaum noch präsent
Querdenker brechen ihr Wahlversprechen

100 Prozent Einsatz - das haben die Querdenker ihren Wählern versprochen und ihnen eine Fünf-Jahres-Garantie gegeben. Doch in etlichen Ausschusssitzungen des Rates bleibt ihr Platz leer.

 mehr »
171120_Eichenhof.jpg
Hotelneubau
Gutachten beschlossen – vorerst

Worpswede diskutiert über den Hotelneubau auf dem Eichenhof-Gelände. Der Planungsausschuss will ein Verträglichkeitsgutachten, woraufhin der Investor mit einer Überraschung aufwartete.

 mehr »
Dieter Grohs am Rollator-Parcours
Training für Senioren
Auf Achse

Der richtige Umgang mit dem Rollator will gelernt sein. Auf dem Michaelisstift in Lilienthal gaben Experten hilfreiche Tipps.

 mehr »
Statue der Justitia
Amtsgericht
Familie unter Dauerstress

Ein Lilienthaler hat einer Grasberger Familie in Angst und Schrecken versetzt. Dafür musste er sich vor dem Amtsgericht verantworten. Die Verhandlung ließ tief blicken.

 mehr »
Entwicklung der Grippezahlen in Sachsen-Anhalt
Viren auf dem Vormarsch
Die Grippewelle rollt

Das Landesgesundheitsamt spricht schon von mehr Influenza-Fällen als in früheren Jahren. Für Kitas und Schulen kann die Krankheitswelle zum echten Problem werden. Aber auch Pendler mussten fürchten, dass ihre Busverbindung gestrichen würde

 mehr »
Foto TSV Sp d J 2017.JPG
TSV Timke strebt Kooperationen an
Einmal zahlen – alles nutzen

Um seine Zukunft zu sichern, möchte der TSV Timke mit noch mehr Sportvereinen aus der Samtgemeinde Tarmstedt kooperieren.

 mehr »
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 23.37.04.jpg
Webcam
Die Hamme geht, die Kamera steht

Die Wiesen grün, die Wolken grau - seit Monaten tut sich nichts an der Hamme. Tatsächlich ist einfach nur eine Webcam stehen geblieben. Sie gewährt seit September einen Blick in die Vergangenheit.

 mehr »
Friedhof
Friedhofsgebühren
Beerdigungen werden teurer

Worpswedes Gemeinderat hat beschlossen, die Gebühren für sämtliche Grabtypen zu erhöhen, blieb dabei aber teils deutlich unter den Vorschlägen der Verwaltung.

 mehr »
Prozess nach Steinwürfen auf jüdische Tanzgruppe
Einbruch-Serie
Angeklagter hofft auf Bewährung

Ein 29-Jähriger, der 2015 an fünf Einbruchsdiebstählen beteiligt gewesen sein soll, davon allein drei in Lilienthal, möchte in der Berufungsverhandlung eine Bewährungsstrafe erreichen.

 mehr »
Wümme-Zeitung
Lernen, die Emotionen in Worte zu fassen
Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei in Worphausen ist ein Treffpunkt für Geschwister behinderter Kinder. Nun wurde dort ein Lese-Klub gegründet.  mehr »
Erster Storch in Lilienthal angekommen
Noch nie besetzte ein Storch so früh im neuen Jahr das Storchennest in St. Jürgen-Moorhausen.  mehr »
Bauern gucken in die Röhre
Grünlandprämie und Weidemilchprogramme – Bauern im Landkreis erleben gerade ein Auf und Ab von Versprechungen und Streichungen in Sachen Grünlandbewirtschaftung. Werden die Flächen bald brach liegen?  mehr »
Grünes Licht für Bauprojekte
Für zwei Projekte gab es jetzt einstimmig grünes Licht vom Grasberger Bau- und Planungsausschuss: für die Fläche am Grasberger Kreisel und für den Huxfeld-Hof.  mehr »
Fehlalarme werden künftig teuer
Bei Alarm lassen die Brandschützer alles stehen und liegen. Sie düsen zum Feuerwehrhaus und dann mit Löschwagen zum Einsatzort. Doch da gibt es oft nichts zu tun: Fehlalarm.  mehr »
Friedhofsmauer mit rotem Klinkerstein
Der Friedhof in Lilienthal soll schöner werden: Vor Beginn der Brutzeit muss die alte Hecke weg - und eine neue Mauer her: Ein roter Klinkerstein soll das Äußere der Friedhofskapelle ergänzen.  mehr »
Gratwanderung
Am Eichenhof-Projekt in Worpswede scheiden sich die Geister. Ist es eine Chance für das Künstlerdorf oder dessen Ende? Die Beteiligten sollten umsichtig agieren, kommentiert Lars Fischer.  mehr »
In Lilienthal heiraten nur noch wenige
In Lilienthal und Grasberg heiraten nur noch wenige Menschen. Seit der Aufgabe der Standesämter zieht es die meisten Paare nach Worpswede. Dort geht der Trend nach oben.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Bremen-Fan am 22.02.2018 14:14
Danke für die kulturelle Nachhilfe. Suomi gefällt mir immer besser. Wenn es dort nur nicht so kalt wäre.....
Wortmeldung am 22.02.2018 14:06
........bei der Aufnahme und Integration von Migranten widerspiegeln", sagte sie. Das europäische Asylsystem müsse "krisenfest und endlich auch ...