Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Serie: Die Zukunft der Vereine "Sport muss eine andere Bedeutung in der Gesellschaft bekommen"

Die Mitgliederzahlen bei den unter 18-Jährigen in Bremer Sportvereinen sind im vergangenen Jahr stark gesunken. Marco Lübke, sportpolitischer Sprecher der CDU, über die Gründe, die Folgen und mögliche Lösungen.
26.11.2021, 12:25 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Mario Nagel

Seit Jahren hat der Landessportbund Bremen (LSB) mit sinkenden Mitgliederzahlen bei Kindern und Jugendlichen zu kämpfen: Waren im Jahr 2016 noch über 51.000 Kinder und Jugendliche in den Bremer Sportvereinen angemeldet, sank die Zahl zum Stichtag 1. Januar 2020 unter 46.600. Die Corona-Pandemie verstärkte diesen Trend noch einmal, sodass der LSB zum 1. Januar 2021 insgesamt 42.015 unter 18-Jährige Mitglieder in Bremer Sportvereinen meldete. Doch was sind die Hintergründe für den Mitgliederschwund?

In unserer Serie "Die Zukunft der Vereine" gehen wir der Frage nach und sprechen mit Experten über ihre Erklärungsansätze. In dem folgenden Video spricht Marco Lübke, sportpolitischer Sprecher der CDU, über die Hintergründe des Mitgliederschwunds, die Folgen und mögliche Lösungen.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)