Ist die Ausbeute an Serienfahrzeugen auf Automesse in Bologna (bis 12. Dezember) dieses Jahr eher mager, so gibt es bei den Rennfahrzeugen einen echten Hingucker: Der Ferrari 458 Challenge ist die Rennversion des 458 Italia.
Fotostrecke Das ist der Ferrari 458 Challenge
Ist die Ausbeute an Serienfahrzeugen auf Automesse in Bologna (bis 12. Dezember) dieses Jahr eher mager, so gibt es bei den Rennfahrzeugen einen echten Hingucker: Der Ferrari 458 Challenge ist die Rennversion des 458 Italia.
Ferrari hat bei der Automesse in Bologna (bis 12. Dezember) die Rennsportversion des 458 vorgestellt.

Zu den Änderungen zählt ein um 3 Zentimeter tiefergelegtes Fahrwerk mit härteren Federn und Rennbereifung auf 19-Zoll-Felgen.

Unverändert bleibt der 4,5-Liter-V8-Motor mit 419 kW/570 PS.

Das elektronische Differential und das Siebengang-Getriebe bilden nun eine kompakte Einheit.

Innen geht es sportlich-nüchtern zu. Schließlich wurde jedes überflüssige Gramm Gewicht eingespart.

Das Sport-Lenkrad mit den Schaltwippen und Funktionsknöpfen: Der 458 GTC wird der neue Dienstwagen für den Markenpokal Ferrari Challenge.

Er schafft die Runde auf der Teststrecke in Fiorano zwei Sekunden unterhalb des Rundenrekords seines Vorgängers.

Die Zeit: eine Minute und 16,5 Sekunden.