Nach dem Leak am Vorabend im ZDF-Sportstudio hat der SV Werder Bremen das neue Heimtrikot für die Bundesliga-Saison 2024/25 auch offiziell vorgestellt. Das Design des neuen Jerseys von Ausrüster „hummel“ unterscheidet sich deutlich von dem aus der vergangenen Saison. Besonders auffällig dabei: Die Werder-Raute befindet sich nicht mehr auf der Brust, sondern in der Mitte. In der oberen Hälfte des Shirts befindet sich in ein Schachbrettmuster mit hell- und dunkelgrünen Kacheln, die nach unten hin in vertikale Streifen übergehen. Angelehnt ist das Muster an die Speckflagge der Stadt Bremen.
Das Muster verkörpere „das Herz und die Seele der Stadt“, heißt es in einer Vereinsmitteilung des SV Werder Bremen zum neuen Trikot. „Die Einarbeitung der Flagge Bremens verbindet die Stadt mit dem Verein und symbolisiert die gemeinsame Einheit, die Leidenschaft und den Zusammenhalt, die im Weserstadion Woche für Woche entstehen.“ Auch die Platzierung der Raute wird mit einer Erklärung versehen: Wie das Weserstadion im Zentrum der Stadt befinde sich das Vereinswappen in der Mitte des neuen Trikots.
„Mich freut es sehr, dass wir dank der guten Arbeit unseres Partners ‚hummel‘ den Zusammenhalt der Bremerinnen und Bremer mit dem SV Werder in diesem gelungenen Heimtrikot ausdrücken können“, sagt Klaus Filbry als Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder Bremen. „Die Integration der Speckflagge gefällt mir sehr gut, und ich freue mich darauf, die Mannschaft zum ersten Mal in diesem Trikot vor unseren Fans im Weserstadion spielen zu sehen.“ Hummel-Marketing-Direktor Morten Lund sagt: „Dieses Trikot ist mehr als nur ein Stück Sportbekleidung; es ist eine Hommage an Bremens traditionsreiche Geschichte und den unverwüstlichen Geist der Bremerinnen und Bremer. Durch die Integration der kultigen Speckflagge in das Design wollen wir eine tiefe Verbindung schaffen, die sowohl Fans als auch Spieler anspricht.“
Das neue Werder-Trikot ist ab sofort für 89,95 Euro im Fan- und Onlineshop des Bundesligisten erhältlich. Einen individuellen Flock mit Namen und Nummern der Spieler gibt es aber kurioserweise noch nicht, sondern soll erst Anfang/Mitte August erhältlich sein. Aktuell ist als Flock im Fanshop nur „Wir 12“ möglich. Die Profi-Mannschaft wird das neue Jersey erstmals am kommenden Sonntag (14. Juli) tragen. Dann bestreitet der SV Werder Bremen in Verden, in der Heimat des Hauptsponsors Matthäi, das erste Testspiel der Saison gegen den Oberliga-Aufsteiger FC Verden 04. Anstoß im Stadion am Berliner Ring ist um 14 Uhr.