Genau fünf Wochen dauert die Winterpause für die Fußballer des SV Atlas Delmenhorst. Am Sonnabend, 11. Januar, nimmt der aktuelle Tabellenfünfte der Oberliga Niedersachsen das Training wieder auf. Fünf Testspiele absolviert das Team von Trainer Key Riebau in der Winterpause. Am Sonnabend, 18. Januar, geht es ab 14 Uhr gegen den Landesligisten Grün-Weiß Firrel und am Sonnabend, 8. Februar, ab 13 Uhr gegen den Landesligisten SC Blau-Weiß 94 Papenburg. Beide Partien werden voraussichtlich auf dem Kunstrasenplatz in Ganderkesee ausgetragen. Dazwischen gastiert Atlas am Sonnabend, 25. Januar, ab 13 Uhr beim Regionalligisten SSV Jeddeloh auf dem Kunstrasenplatz in Edewecht.
Dazu kommen zwei weitere Testspiele mit besonderer Note: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit testen die Delmenhorster gegen die Regionalligisten VfB Oldenburg und Bremer SV. Die genauen Termine und Austragungsorte dieser beiden Partien werden nicht bekannt gegeben, wie Atlas-Sportvorstand Bastian Fuhrken erklärte. Hintergrund: Wie auch der SV Atlas, verfügen die Oldenburger und Bremer über eine größere Fanszene. Spiele mit Zuschauern würden daher erhöhte Sicherheitsmaßnahmen erfordern, also wird ohne Fans gespielt.
Ansonsten gleicht die Trainingsplanung beim SV Atlas auch in diesem Winter einem Puzzlespiel. Das kennen sie bei den Blau-Gelben schon, weil der Oberligist keinen eigenen Kunstrasen zur Verfügung hat. Die Mannschaft werde wieder auf verschiedenen Plätzen trainieren, sagt Fuhrken. "Wann wir wo trainieren, ist gerade noch in der Abstimmung."