Am Mittwochabend kam es in der Östlichen Vorstadt zu einem schweren Raub bei der Übergabe eines Smartphones. Ein 44-jähriger Bielefelder wurde bei der Tat verletzt, teilte die Polizei mit. Der Mann wollte das Handy in Bremen erwerben.
Der Käufer hatte sich zur Übergabe mit dem vermeintlichen Verkäufer, einem Mann, am Abend gegen 21.45 Uhr Bei den drei Pfählen verabredet. Dieser hatte das Handy über eine Onlineplattform angeboten. Der 44-Jährige war pünktlich zur vereinbarten Zeit aus Bielefeld angereist. Dort tauchte dann auch der angebliche Verkäufer auf.
Statt des iPhones sprühte der Vermummte ihm jedoch Pfefferspray ins Gesicht und verlangte das vereinbarte Geld. Anschließend packte ihn der Angreifer, riss ihn zu Boden und raubte seine Jacke. Danach flüchtete der Räuber unerkannt. Der 44-Jährige erlitt leichte Abschürfungen und Augenreizungen.
Polizei rät zu Bedacht bei Abholgeschäften
Der Räuber wurde als etwa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er war mit einer dunklen Kapuzenjacke und Jogginghose bekleidet. Er hatte sich zur Tatzeit mit einem schwarzen Schal maskiert und führte einen Rucksack mit sich.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen. Zeugen können sich jederzeit beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 melden. Die Polizei rät bei Privatverkäufen zur Vorsicht: Zeit und Ort der Abholung mit Bedacht wählen, Begleitpersonen mitnehmen und sich an belebten Orten treffen.