Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Polizei sucht Eigentümer Sporttasche mit mutmaßlicher Diebesbeute aus der Weser gefischt

Eine mysteriöse Sporttasche, die aus der Weser gefischt wurde, birgt über 200 Gegenstände. Mutmaßliches Diebesgut, nach dessen Eigentümern die Polizei nun sucht.
01.07.2025, 17:24 Uhr
Zur Merkliste
Von Ralf Michel Marco Focke

Da staunte der Kapitän eines Schiffes nicht schlecht, als er die schwarze Sporttasche öffnete, die er kurz zuvor aus der Weser gefischt hatte: In der Tasche befand sich haufenweise Schmuck, Uhren und Orden – zusammen über 200 Gegenstände.

Der Fund ereignete sich schon Ende März dieses Jahres im Bereich der Industriehäfen. Und die Polizei hatte auch sehr schnell eine mögliche Erklärung, für den Inhalt der Tasche: "Wir gehen davon aus, das es sich um Diebesbeute aus verschiedenen Taten handeln könnte", erklärt Polizeisprecher Nils Matthiesen.

Lesen Sie auch

Allein – trotz intensiver Ermittlungen und Recherchen in Bremen und der umliegenden Region konnte die Polizei bislang keine zugehörige Straftat ermitteln, geschweige denn einen Eigentümer identifizieren. Die Fotos der gefundenen Gegenstände hat die Polizei Bremen deshalb nun auf ihrer Webseite veröffentlicht. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe: "Wer erkennt einzelne Stücke wieder? Wer kann Hinweise zu möglichen Eigentümerinnen oder Eigentümern geben?", fragt Matthiesen. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegen. Hier können sich auch Zeugen melden, die Angaben zu einem möglichen Diebstahl oder einer anderen Straftat im Zusammenhang mit diesem Fund machen können.

Bei dem Fund handelt es sich um 32 Armbanduhren, 36 Schmuckanhänger, 29 Halsketten, 36 Finger- und 39 Ohrringe. Dazu kommen diverse Schlüssel, Armbänder und Broschen sowie 18 Schmuckschatullen. Nicht zu vergessen eine Reihe von Orden wie das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter", das "Deutsches Ehrenkreuz für Krieger am Band, 1914/1918" sowie die "Medaille für ausgezeichnete Leistungen im Verkehrswesen der DDR" und eine "Medaille für Fleiss und gute Führung im Grossen Militärwaisenhaus".

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!