Noch etwas ängstlich und schüchtern betrat die neunjährige Greta Bruschke die Judo-Kampffläche bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf. Gemeinsam mit sieben ihrer Trainingspartner startete die Judoka des TV Eiche Horn beim „1. Princess Cup“ im niedersächsischen Brinkum. Doch schnell war die erste Verunsicherung abgelegt und mit Hilfe von Würfen und Haltegriffen bezwang sie eine Gegnerin nach der anderen.
„Greta hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, resümiert Eiche Trainerin Lydia Wullschläger nach drei Siegen und gewonnenem Finalkampf freudig. Auch die übrigen Teamkolleginnen der Horner Judoabteilung schafften ausnahmslos den Sprung aufs Siegertreppchen, auch wenn ihnen auf ihrem ersten großen Wettkampf die Goldmedaille noch verwehrt blieb.
Halima Raied und Tanja Adam mussten sich nur im Finalkampf geschlagen geben und beendeten als Zweite ihrer Gewichtsklasse den Princess Cup. Bronzemedaillen steuerten Lilli Ulbricht, Karina Schramm, Mathilda Hau, Nele Köster und Emma Hessenkämper bei.
„Wir freuen uns immer sehr, wenn es uns gelingt, Kinder an den Wettkampfsport heranzuführen. Die direkte sportliche Auseinandersetzung mit einem Gegner ist eine ganz wichtige Erfahrung für Kinder und Jugendliche. Regeln müssen eingehalten und Ängste überwunden werden – eine Schule fürs Leben“, unterstreicht Eiche-Trainer Sven Antonik die Bedeutung von Wettkämpfen gerade auch für Kinder.