Anders als andere Ostereier muss man diese nicht erst suchen. Spannung versprechen sie trotzdem. Denn jedes der kleinen Schmuckstücke könnte einen Gewinn in sich bergen. Am Sonnabend, 25. Februar, startet der Lions-Club "Bremer Schweiz" in Kooperation mit dem Lions-Club "Bremer Westen" zum siebten Mal seine Osterei-Tombola für den guten Zweck. Bereits seit 2017 ist Ziel der Aktion, Kindern und Jugendlichen in der Region zu helfen.
Die Lions-Clubs fördern mit dem Verkaufserlös diverse Einrichtungen, die ganz unterschiedliche Hilfen bieten. Beispielsweise gehören die diakonische Einrichtung Anderland (Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche), der Verein Sportgarten, das Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen, Jugendfeuerwehren, das Kinderhospiz Jona und die DLRG Bremen-Nord zu den Empfängern. Auch Schwimmunterricht für Kindergartenkinder in Lüssum wird finanziert. 2022 konnten die beiden Lions-Clubs die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen nach eigenen Angaben mit 18.000 Euro aus dem Erlös unterstützen.
Die Ostereier sind aus Metall und für einige Liebhaber inzwischen sogar zum Sammlerobjekt geworden. Denn jedes Jahr werden sie mit wechselnden Bremer Motiven neu gestaltet. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem bereits der Schnoor, die Stadtmusikanten, der Roland und das Rathaus. Dieses Mal ist es ein Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Das Bild stammt von Designer Niels Schröder.
Angeboten werden die Eier für fünf Euro in zahlreichen Einzelhandelsgeschäften in Bremen-Nord und im Bremer Westen. Details finden Interessierte unter www.eggtivity.de. Der Verkauf läuft, solange der Vorrat reicht – er endet aber definitiv am Sonnabend, 8. April. Insgesamt kommen 6000 Eier in den Verkauf. Sie sind als Dekoration verwendbar, aber auch als Verpackung für ein kleines Geschenk, denn die Eier können geöffnet und befüllt werden. Für Sammler gibt es online Angebote mit Eiern aus den vergangenen Jahren. Das Set enthält allerdings ebenfalls nur ein Los.
Die Gewinne beziehungsweise Gutscheine werden von Firmen aus der Region, darunter Apotheken, Bäckereien, Bekleidungsgeschäfte, Blumenläden, Friseure, Restaurants und Supermärkte, gespendet. Die Gewinnnummern werden am Ostersonntag, 9. April, unter www.lc-bremer-schweiz.de oder Facebook: Lions Club Bremer Schweiz bekannt gegeben. "Ungefähr jedes dritte Los gewinnt", sagt Sven Janßen, Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Lions Clubs Bremer Schweiz. Selbst wer bei der Tombola leer ausgehen sollte, kann sich freuen, betont er. "Denn auf jeden Fall profitieren Projekte für Kinder und Jugendliche."