Sieben Videos haben Studierende der Jacobs University bereits gedreht. In den rund achtminütigen Clips werden Vegesacker Gastronomen vorgestellt. Das Projekt "Travel Guide Vegesack" ist Teil des "Community Impact Projects", in dem die jungen Akademiker sich zum Wohle Vegesacks einbringen. Mit den Clips sollen die Cafés und Restaurants in den sozialen Netzwerken bekannter gemacht werden. Bisher haben die jungen Leute nach eigenen Angaben rund 10.000 Benutzer über die verschiedenen Kanäle erreicht.
Die Videos folgen alle einem ähnlichen Muster. Zunächst führt ein Sprecher der Gruppe den jeweiligen Gastgeber ein. Verschiedene Kamera-Einstellungen bringen dann dem Betrachter das Geschäft näher, ehe es über ein Gespräch näher vorgestellt wird. Schließlich wird das kulinarische Angebot probiert. "Wir wollen mit unseren Videos den Geschäftsinhabern Reichweite in den sozialen Netzwerken verschaffen", sagt der Student Jan Steinmüller. Dazu werden sie auf Youtube (zu finden unter TG Vegesack) und Instagram (zu finden als @tgv.co) veröffentlicht. Die Beiträge werden den vorgestellten Gastronomen zudem für die eigene Verwendung zur Verfügung gestellt.
Allein auf Instagram haben die Filmemacher 31 Beiträge veröffentlicht und fünf Geschäfte vorgestellt. Am Tag der Preisverleihung hatten 138 Nutzer den Kanal abonniert. Publiziert wird auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf Cafés und Restaurants, allerdings hat die Gruppe bereits weitere Kategorien angelegt. Das sind Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen. Auch Beiträge über Museen seien denkbar. Zunächst allerdings wolle die Gruppe weitere gastronomische Betriebe vorstellen oder bereits vorhandene Beiträge aktualisieren.
Beim Ideenwettbewerb von Jacobs University und Vegesack Marketing prämierte die Jury die Gruppe mit 1000 Euro auf dem dritten Rang.