Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Im- und Exporte nehmen zu Bremens Außenhandel deutlich gestiegen

Bremen. Das Land Bremen hat seinen Überschuss im Außenhandel 2011 deutlich erhöht. Die Importe aus dem Ausland stiegen um mehr als 1,1 Million auf knapp 14 Milliarden Euro, hat das Statistische Landesamt am Dienstag mitgeteilt.
28.02.2012, 12:07 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste

Bremen. Das Land Bremen hat seinen Überschuss im Außenhandel 2011 deutlich erhöht. Die Importe aus dem Ausland stiegen um mehr als 1,1 Million auf knapp 14 Milliarden Euro, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit. Die Exporte legten 2011 sogar um 1,3 auf knapp 15,3 Milliarden Euro zu.

Die Einfuhren nach Bremen aus dem EU-Raum steigerten sich um 9 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Aus dem europäischen Raum insgesamt ergab sich ein Zuwachs von 10,6 Prozent auf mehr als 8,2 Milliarden Euro. An nächster Stelle rangierten die Einfuhren aus Asien mit einem Gesamtwert von knapp 2,7 Milliarden Euro (+5,1 Prozent).

Auch bei den Ausfuhren aus Bremen waren die EU-Staaten wichtigster Handelspartner mit mehr als 8,7 Milliarden Euro (+19,3 Prozent). Für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum betrug der Wert knapp 9,7 Milliarden Euro (+16,2 Prozent). In asiatische Länder gingen Waren für mehr als 2,5 Milliarden Euro (+7,9 Prozent). (dpa)

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)