Sunnyvale·Menlo Park. Facebook und Yahoo sind neue beste Freunde: Mit dem gegenseitigen Versprechen, enger denn je zusammenarbeiten, beendeten die beiden Internetgrößen eine monatelange Schlammschlacht um Patente. Die Allianz umfasst die einträgliche Werbung, die Verbreitung von Inhalten sowie Veranstaltungen. Die Patente dürfen nun von der jeweils anderen Seite genutzt werden. "Ich bin zufrieden, dass wir das in einer positiven Art und Weise gelöst haben", sagte die bei Facebook fürs Tagesgeschäft zuständige Managerin Sheryl Sandberg. Wäre Yahoo mit seiner Klage erfolgreich gewesen, hätte es teuer für Facebook werden können. Auch Yahoo-Interimschef Ross Levinsohn zeigte sich zufrieden, dass das Kriegsbeil nun begraben ist.
Yahoo hatte den Streit im Frühjahr vom Zaun gebrochen. Der Internet-Pionier warf seinem jüngeren Rivalen vor, Ideen abgekupfert zu haben, und klagte. Facebook reagierte mit einer Gegenklage. Um die eigene Position zu stärken, scheute das Soziale Netzwerk keine Kosten und kaufte für 550 Millionen Dollar Patente auf, die ursprünglich AOL gehört hatten. Auch von IBM erwarb Facebook geschützte Ideen.