Mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens "dm" hatten seit Dienstagmorgen Probleme mit ihren Kassen. Inzwischen sei das Problem behoben, seien "alle Kassen in allen dm-Märkten" wieder "voll funktionsfähig", teilte das Unternehmen am frühen Dienstagnachmittag mit.
Grund für die Kassenprobleme war ein Softwarefehler, wie Unternehmenschef Christoph Werner dazu erläuterte. Das Problem sei bei Kassiervorgängen aufgetreten und zeitnah nach Öffnung der Filialen festgestellt worden, so Werner. IT-Spezialisten des Unternehmens hätten die Ursache schnell gefunden und den Fehler behoben.
Ob und wie viele Märkte in Bremen betroffen waren und ob allein die Zahlung mit Karte nicht möglich war oder die Kassen insgesamt nicht funktionierten, teilte "dm" auf Nachfrage nicht mit.
Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen. Ursache war ein Softwarefehler in einem weitverbreiteten Kartenzahlungsgerät.
++ Dieser Artikel wurde am 14. Februar um 14.29 Uhr aktualisiert. ++