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Neue Schuten fürBaggergut-Transporte

Bremerhaven. Ein neues Arbeitsschiff ist schon bewilligt, in den nächsten Jahren sollen zusätzlich auch die alten Schuten der Bremer Hafengesellschaft Bremenports ersetzt werden. Zwei der selbstfahrenden Frachter, die vornehmlich für den Transport von Baggergut aus Bremerhaven zur Deponie in Bremen-Seehausen eingesetzt werden, sollen schon im kommenden Jahr in Auftrag gegeben werden. Kosten eines Neubaus: rund 1,7 Millionen Euro. In den Folgejahren sollen auch die restlichen vier Schuten durch modernere Schiffe ersetzt werden. So steht es in der Finanzplanung der Behörde. In der vergangenen Woche hatte die Wirtschaftsdeputation der Bremischen Bürgerschaft bereits ein neues Arbeitsschiff für 550000 Euro bewilligt.
06.07.2012, 05:00 Uhr
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Von Kf

Bremerhaven. Ein neues Arbeitsschiff ist schon bewilligt, in den nächsten Jahren sollen zusätzlich auch die alten Schuten der Bremer Hafengesellschaft Bremenports ersetzt werden. Zwei der selbstfahrenden Frachter, die vornehmlich für den Transport von Baggergut aus Bremerhaven zur Deponie in Bremen-Seehausen eingesetzt werden, sollen schon im kommenden Jahr in Auftrag gegeben werden. Kosten eines Neubaus: rund 1,7 Millionen Euro. In den Folgejahren sollen auch die restlichen vier Schuten durch modernere Schiffe ersetzt werden. So steht es in der Finanzplanung der Behörde. In der vergangenen Woche hatte die Wirtschaftsdeputation der Bremischen Bürgerschaft bereits ein neues Arbeitsschiff für 550000 Euro bewilligt.

Im Kaiserhafen wird ebenfalls investiert. An der von der BLG für den Offshore-Umschlag genutzten ABC-Halbinsel soll eine störende Spitze gekappt und mit einer Spundwand versehen werden. Kosten: 8,1 Millionen Euro.

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