Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Dämon mit grünem Herz Ian Somerhalder darf ab Montag, 15. August, 21.10 Uhr, in der ProSieben-Serie "Vampire Diaries" wieder in die Hälse beißen

Bei "Lost" fand Ian Somerhalder ein frühes Ende. Er war der erste Protagonist der Kultserie, der sterben musste. Nur gut, dass der amerikanische Adonis im ProSieben-Serienhit "Vampire Diaries" einen Untoten spielt.
15.07.2011, 00:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Katharina Raab

Bei "Lost" fand Ian Somerhalder ein frühes Ende. Er war der erste Protagonist der Kultserie, der sterben musste. Nur gut, dass der amerikanische Adonis im ProSieben-Serienhit "Vampire Diaries" einen Untoten spielt.

Wenn er seine tadellosen Zähne putzt, dreht Ian Somerhalder den Wasserhahn pflichtbewusst zu. Sieht er ein streunendes, halb verhungertes Tier, nimmt er sich seiner an. Sein blendendes Aussehen mag diesen Fakt oft überstrahlen, doch der 32-jährige Schauspieler hat ein gutes Herz und entwickelte sich in den letzten Jahren regelrecht zum Ökoaktivisten. Vor der Kamera mutiert der sensible Naturfreund seit 2009 jedoch regelmäßig zum ruchlosen Schurken. Als Blutsauger Damon Salvatore buhlt Somerhalder ab Montag, 15. August, 21.10 Uhr, bei ProSieben in der Fortsetzung der zweiten Staffel "Vampire Diaries" wieder um die Gunst der schönen Elena alias Schauspielerin Nina Dobrev. Die Leidenschaft ist womöglich nicht gespielt - auch privat soll das Ex-Model an seiner schönen Kollegin knabbern.

Offiziell ist ihre Beziehung jedoch nicht. Auch wenn manche Paparazzi-Bilder Bände sprechen. Erst im Mai wurden Dobrev und Somerhalder in Paris gesichtet. Eng umschlungen wandelten sie durch die Stadt der Liebe. Sogar die Mamas der beiden durften mit. Doch der TV-Vampir schweigt eisern. In einem Interview behauptete er sogar: "Du brauchst kein Leben, wenn du in einer Fernsehserie mitspielst, denn das ist dein Leben." Wie praktisch, dass die Angebetete jeden Tag am Set erscheint.

Ein Fünkchen Wahrheit steckt dennoch in Somerhalders Beziehungsablenkungsmanöver, ist der Schönling doch serienerprobt. Als Boone Carlyle verdrehte er der Damenwelt bereits in der ersten Staffel der Kultserie "Lost" den Kopf, fand jedoch nach 20 Episoden ein jähes Ende. Somerhalder, der sich sogar am Drehort Hawaii ein Häuschen kaufen wollte, zeigte sich über den eigenen Serientod geschockt. Aufgegeben hat der heute 32-Jährige, der mit 16 Jahren nach New York zog, um zu modeln, nie - trotz einiger Rückschläge.

Geboren und aufgewachsen im Küstenstädtchen Covington im stickigen Louisiana, bewarb er sich für eine Rolle in Alan Balls Südstaatenblutsaugerserie "True Blood". Einmal einen Vampir spielen, für Somerhalder schien das stets ein logischer Schluss zu sein: "Es gibt viele Vampirgeschichten und Mythen, die in New Orleans fußen. Das hat mich immer fasziniert." Doch aus der ersehnten Rolle wurde nichts. "Ich hab das Vorsprechen total vermasselt", beichtete Somerhalder in einer US-Talkshow. Vielleicht war der Sonnyboy auch einfach zu glatt für das kantige, rohe Format.

Den schönen Untoten in der Hochglanzserienromanze "Vampire Diaries" dagegen kauft man ihm ab. "Ich spiele den coolsten Vampir", witzelte Somerhalder unlängst. "Er ist gut angezogen, kriegt alle Frauen und darf die besten Sprüche klopfen." Somerhalder weiß um sein gutes Aussehen, es hat ihm viele Türen geöffnet. Bereits mit zehn Jahren begann seine Modelkarriere, er arbeitete für Calvin Klein, Versace und Dolce & Gabbana. Doch es hat ihm nicht genügt. Mit zarten 17 Jahren nahm er neben den Modelaufträgen auch Schauspielunterricht in Big Apple.

Auf das Image des sexy Schönlings lässt sich Somerhalder aber nicht ohne Weiteres reduzieren, zeigte er sich doch gerade im letzten Jahr im Zuge der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko, von der auch seine Familie betroffen war, als leidenschaftlicher Umweltschützer. Am 8. Dezember 2010, seinem 32. Geburtstag, gründete er die "Ian Somerhalder Foundation" und appellierte an seine Fans und Kollegen: "Anstelle von Geschenken wünsche ich mir dieses Jahr zum Geburtstag, dass wir zusammenkommen und Spenden sammeln, um Projekte zu unterstützen, die unsere Heimat und unsere pelzigen Freunde schützen."

Auch bei Twitter präsentiert sich Ian Somerhalder mit einem hübschen roten Stubentiger. Viel Zeit wird der Tierfreund allerdings nicht für seinen schnurrenden Freund haben. Im Herbst geht "Vampire Diaries" in den USA in die dritte Staffelrunde. Ian Somerhalder, ganz Schelm, weiß, wie er seinen Fans jetzt schon den Mund wässrig macht: "Morgen ist der erste Drehtag der dritten Staffel für mich - laut Skript ist Damon nackt ... schockierend", zwitscherte er am 13. Juli.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)