Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

30-Jahre-Bonfire-Tour macht Station im Aladin Melodiöser Hardrock

Bremen. Die Wurzeln der Metalband Bonfire aus Ingolstadt reichen bis Anfang der 70er-Jahre zurück. Damals gründete Gitarrist Hans Ziller die Formation Cacumen, aus der 1986 Bonfire wurde.
16.04.2016, 00:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste

Die Wurzeln der Metalband Bonfire aus Ingolstadt reichen bis Anfang der 70er-Jahre zurück. Damals gründete Gitarrist Hans Ziller die Formation Cacumen, aus der 1986 Bonfire wurde. Im selben Jahr erschien das erste Album unter dem neuen Namen. Auf „Don‘t Touch The Light“ bot die Gruppe um Sänger Claus Lessmann sauber gespielten melodiösen Hardrock, der auch vor schmachtenden Tönen nicht zurückschreckte – etwa im „Kuschelrock-Song“ „You Make Me Feel“.

Mit ihrem Sound reihten sie sich in die Riege von Band wie Scorpions, Europe und Whitesnake ein. Internationale Aufmerksamkeit erlangten die Ingolstädter, als sie mit ZZ Top tourten und wenige Jahre später mit Judas Priest. Wie viele altgediente Bands haben auch Bonfire in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche Besetzungswechsel erlebt, inklusive einer Auszeit von Anfang bis Mitte der 90er-Jahre. Doch egal, in welcher Besetzung, die Platten der Band schaffen es immer wieder in die Charts. Zuletzt erschien im Frühjahr 2015 „Glörious“.

Von der Urbesetzung der Formation ist aktuell noch Leadgitarrist Hans Ziller dabei. Um ihn herum hat sich eine international aufgestellte Gruppe formiert – mit Sänger David Reece, Bassist Ronnie Parkes, Schlagzeuger Harry Reischmann und Gitarrist Frank Pane. Gemeinsam sind sie aktuell auf der Tour zum 30. Bandgeburtstag.

EMSN

Bonfire kommen am Donnerstag, 21. April, ins Aladin. Im Vorprogramm spielen ab 20 Uhr Black Radar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)