Auch das noch: Die Fahrschule Westend hat jetzt einen Fahr-Simulator – als erste und einzige Fahrschule der Stadt. Aber die Adresse an der Wartburgstraße ist ja sowieso keine wie die anderen. Genau so hat es Fahrlehrer Jan-Wilhelm „Willi“ Pape auch geplant.
Denn dass es in einer Fahrschule partout spaßfrei zugehen müsse, sei schließlich nicht einzusehen, findet der „Willi“, wie ihn hier alle nennen dürfen. Die pure Lust, mit Stil und Fantasie aus der Reihe zu tanzen, kann jeder durch die Schaufenster in der Wartburgstraße sehen: Im Eingangsbereich gibt es eine einladende Sitzecke, an der Schüler, Nachbarn und Neugierige auch mal so für einen kurzen Schnack Platz nehmen können, und Musik läuft hier den ganzen Tag.
Echte Originale sind der Schreibtisch, konstruiert aus der Karosserie eines echten Retro-Mini-Cooper, oder die Deckenbeleuchtung, die aus den Scheinwerfern eines VW-Busses besteht. Alles ist Marke Eigenbau, den selbst ist der Mann mit einer Ausbildung als Maschinenmechaniker. Akten deponiert er in Werkzeugspinden, und die Sitzreihen für den Theorieunterricht hat Pape unter vollem Körpereinsatz aus dem Hamburger Elbe-Theater gerettet, wie er erzählt. Das Diens tfahrzeug ist ein schwarz-weißer Mini Cooper Countryman. Der schicke Flitzer gefalle den Schülerinnen, sagt der Englandfan – und seine Schüler beeindrucke er mit 150 PS und Allradantrieb.
Schnee im Sommer
Der neu angeschaffte Fahrsimulator ist kein Spielzeug, sondern ein äußerst realistisches Hightech-Trainingsgerät. Es merke sogar, wenn der Schulterblick vergessen wurde, erläutert Pape. Profis wie Piloten und Kapitäne nutzen Simulatoren schon lange für ihre Ausbildung. In der Fahrschule Westend können ab sofort die ersten Abläufe virtuell geübt werden, bevor es auf die Straße geht. Später sollen damit auch Spezialschulungen, wie Fahrten auf Eis und Schnee mitten im Sommer, absolviert werden. Der computergesteuerte Assistent spare Benzin und Emissionen, sagt der Fahrlehrer. Und die Nerven verliere er prinzipiell nie.
Das tut aber auch der „Willi“ nicht, mit seinen 15 Jahren Erfahrung im Umgang mit Fahranfängern. Eine Urkunde als bester Fahrlehrer konnte sich der gebürtige Bielefelder und überzeugte Waller bereits an die Wand hängen – ausgestellt von einer zufriedenen Schülerin. Überhaupt ist Pape mit dem Zuspruch „extrem zufrieden“: Die „coolste Fahrschule Bremens“ sei inzwischen stadtbekannt.
Auch nach dem Unterricht hört hier der Spaß nicht auf: Geländekurse mit dem Retro-Landrover oder Motorradausflüge zum Grillplatz gehören in der Fahrschule Westend zum Zusatzangebot. Was sich Pape sonst noch so ausdenkt, ist unter der Internetadresse der Fahrschule und bei Facebook zu erfahren – oder direkt vor Ort, wenn das grüne Ampelmännchen leuchtet.
Fahrschule Westend, Wartburgstraße 24, Telefon 69 54 42 39, E-Mail: mail@fahrschule-westend.com, Internet: www.
fahrschule-westend.com. Die Bürozeiten sind dienstags und donnerstags, 17 bis 18.45 Uhr sowie freitags 8 bis 9.30 Uhr.
AVE