"Wenn man im Tabellenkeller steht, dann hat man das Spielglück oft nicht so auf seiner Seite. Es wird jetzt aber Zeit, dass wir uns das wieder erarbeiten", betont Joshua von Glahn, Coach des Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede, vor der Auswärtspartie beim Rotenburger SV (Anstoß Sonnabend, 16 Uhr). Dass es bei den Hagenern aktuell wirklich überhaupt nicht läuft, dafür war die Partie am vergangenen Freitag wieder einmal der beste Beweis: Mit 3:4 verlor das damit immer noch punktlose Tabellenschlusslicht an der heimischen Blumenstraße gegen den TSV Etelsen. Dabei hatte Kapitän Finn-Niklas Klaus seine Mannschaft und die Zuschauer in der Nachspielzeit zunächst in Ekstase versetzt, als er einen Freistoß zum 3:3-Ausgleich verwandelte – die Ernüchterung in Form des noch späteren 4:3-Siegtreffers der Schlossparkkicker folgte allerdings auf dem Fuße.
"Da haben wir vor Augen geführt bekommen, dass es nicht reicht, nur 30 oder 45 Minuten Vollgas zu geben, um sich da unten aus dem Tabellenkeller zu befreien", ließ von Glahn die Geschehnisse der vergangenen Partie im Vorfeld des Rotenburg-Spiels noch einmal Revue passieren. Stattdessen müssten jetzt alle Spieler über die komplette Spieldauer hinweg den absoluten Willen zeigen, eine Partie zu gewinnen. "Wir werden auch in Rotenburg wieder alles in die Waagschale werfen müssen", so von Glahn, wohlwissend, dass die Aufgabe in der Wümme-Stadt keine einfache sein wird. Der RSV belegt mit acht Punkten aus vier Spielen aktuell Rang sieben der Tabelle, kam zuletzt allerdings zweimal nicht über ein Remis hinaus. Joshua von Glahn selber wird am Sonnabend nicht mit dabei sein: Er ist bei einer Hochzeit als Trauzeuge gefragt. "Das Spiel konnte leider nicht mehr verlegt werden", so von Glahn.
Was das Personal angeht, stehen die Vorzeichen für die Hagener eigentlich gut: Lediglich zwei Ausfälle hat man beim FC zu beklagen, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen: Defensiv-Mann Niklas Feldmann ist aus privaten Gründen verhindert, Jess Götten hat sich unter der Woche im Training verletzt und fällt somit für das Auswärtsspiel in Rotenburg aus.