Landkreis Osterholz. Geld zurück, wenn der Bus nicht kommt: Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) hat im vorigen Monat seine Mobilitätsgarantie erweitert. Seither gibt es bei mehr als 20 Minuten Verspätung aller Busse, Straßen- und Regionalbahnen eine finanzielle Erstattung. Zuvor gab es in bestimmten Fällen nur ein Ersatzticket. VBN-Geschäftsführer Rainer Counen erklärte dazu jetzt per Pressemitteilung, es gehe um Verlässlichkeit für die Fahrgäste. Dabei spielt der Grund für die Verspätung keine Rolle.
Auf der Website gibt es ein Formular, nach dem man sich ein Teil des Fahrpreises per Überweisung erstatten lassen kann, wenn das Fahrzeug nachweislich mindestens 20 Minuten später eintraf als im Fahrplan angegeben. Das genutzte Ticket oder auch die Taxiquittung müssen binnen sieben Tagen eingereicht werden. Wer es nicht digital angehen kann oder will, kann sogenannte Garantiekarten nutzen und ausfüllen, die in Bus und Bahn ausliegen.
Je nach Ticketart und Preisstufe
Bis zu zwei Fahrten pro Tag und zehn Fahrten pro Kalendermonat werden entschädigt. Die Höhe varriiert: Bei Einzeltickets der Preisstufen I, A, B und S gibt es zwischen einem und zwei Euro zurück, in den Preisstufen C bis H ist es die Hälfte des Ticketpreises. Bei den sogenannten Zeit-Tickets reicht die Spanne von drei Euro in den Preisstufen I, A, B, C, D und S über vier Euro (Stufe E und F) bis hin zu sechs Euro (Stufe G und H). Wer sein Fahrtziel erst mit mehr als 60 Minuten Verspätung erreichen würde, soll bis zu 25 Euro für die Taxi-Quittung ausgezahlt bekommen; liegt der Vorfall zwischen 23 und 5 Uhr greift diese Regelung schon nach 30 Minuten.
Näheres unter www.vbn.de/mobilitaetsgarantie oder Telefon 04 21 / 59 60 59.