Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Neuer Termin steht schon fest Worpswede Open-Air: Organisatoren verschieben Musik-Festival

Das Open-Air in Worpswede wird verschoben. Was die Gründe dafür sind und wann das Musik-Festival auf dem Kirchberg stattdessen stattfinden soll.
02.06.2025, 17:30 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Worpswede Open-Air: Organisatoren verschieben Musik-Festival
Von Dennis Glock

Musik von sieben Bands, ein Flohmarkt und ein Familienfest – rund um das Worpsweder Jugendzentrum „Die Scheune“ auf dem Kirchberg sollte es am kommenden Pfingstwochenende, 6. bis 8. Juni, wieder richtig laut werden. Doch daraus wird nichts, teilt Andreas Griebe, Leiter der Einrichtung, der Redaktion mit. Aufgrund der Wetterprognose habe sich Griebe gemeinsam mit dem Organisationsteam dazu entschieden, das 54. Worpswede Open-Air-Festival zu verschieben. „Das ist eine Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist. Aber unter der aktuellen Wettervorschau ist es vermutlich für alle die beste Lösung“, so Griebe.

Hinter Andreas Griebe liege eine schlaflose Nacht, berichtet er. Immer wieder habe er auf die Wetter-App auf seinem Smartphone geschaut. Doch das Risiko, dass die für das Pfingstwochenende vorhergesagten Regenschauer tatsächlich eintreten, war ihm am Ende zu groß. „Wir wollen ja ein chilliges Wochenende, mit Tanz, guter Laune und vielen Besucherinnen und Besuchern beim Open Air, dem Familientag und dem Flohmarkt verbringen. Bei Regen wäre das nicht möglich“, sagt er. Die Tontechniker sowie den Getränkelieferanten habe er am Montagnachmittag über seine Entscheidung informiert.

Doch wie geht es nun weiter und müssen die treuen Open-Air-Fans in diesem Jahr auf das Festival auf dem Kirchberg verzichten? Nein, heißt es von Andreas Griebe. Denn ein Nachholtermin sei bereits gefunden. Nach Angaben des Einrichtungsleiters soll das Festival vom 8. bis zum 10. August nachgeholt werden. Ob am Programm Änderungen vorgenommen werden müssen, könne Griebe noch nicht sagen. Denn es sei noch nicht sicher, ob alle Bands, die für das Pfingstwochenende zugesagt haben, dann auch im August dabei sein können. „Was sich bis dahin am Programm ändert – welche Bands bleiben und welche neu kommen – dazu gibt es demnächst Informationen“, kündigt Griebe an. Gekaufte Tickets behalten nach Angaben von Andreas Griebe ihre Gültigkeit. Alternativ könnten Tickets auch beim Jugendzentrum zurückgegeben werden. „Wir erstatten das Geld zurück“, so Griebe.

Weitere Informationen zum Open-Air-Festival gibt es im Internet unter der Adresse www.openair-worpswede.de.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)