Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Mentrups Momente Konferenz mit Kohfeldt

Homeoffice bedeutet nicht, dass man seine Kollegen nie sieht. Die Sportredaktion eröffnet jede Woche mit einer Videokonferenz - unter besonderen Vorzeichen.
26.12.2021, 14:49 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Konferenz mit Kohfeldt
Von Thorin Mentrup

Dass wir alle größtenteils im Homeoffice sitzen, haben Sie in dieser Kolumne bereits gelesen. Die meiste Zeit bleibt jeder von uns von den Kollegen. Eine feste Ausnahme aber gibt es: Den Auftakt in die Woche bildet eine Videokonferenz.

Diese virtuellen Runden gehören mittlerweile schon dazu wie die Bratwurst oder die Krakauer zum Fußballspiel. Wir planen dann die Woche durch, sprechen über die kommenden Ausgaben und die Themen, die wir setzen wollen. Also all das, was man sonst im Büro von Angesicht zu Angesicht jeden Tag machen würde. Und diese Runden sind tatsächlich ähnlich lebhaft wie in der Redaktion - wahrscheinlich weil man sich so selten sieht. Dann hat jeder eine Menge zu erzählen, auch über das Wochenende auf den Sportplätzen und in den Hallen hinaus. 

Jedenfalls tut mir dieser soziale Kontakt äußerst gut - und lustig ist er auch. Vor allem weil jeder bei der Anmeldung zum Online-Tool die Möglichkeit hat, seinen Namen frei zu wählen. Dass da, mit Ausnahme der ersten paar Konferenzen vielleicht, also nicht immer Tobias, Dennis und Thorin stehen würde, werden Sie sich denken können. Wer war nicht schon alles Teil unserer Konferenz: ein blonder Yann Sommer, Deniz Aytekin oder auch ein Florian Kohfeldt mit etwas weniger Haar als gewohnt. Der war natürlich ganz bewusst gewählt von Tobi - aus vielen Ausgaben von "Schott the Dohr" genau wissend, dass er und Dennis den Trainer ganz unterschiedlich bewerten. Eine kleine Stichelei am Montagmorgen bringt Stimmung in die Bude. So wird's alles andere als ein langweiliger Start in die Woche.

Unvergessen auch, als sich Herr Dohr nach seinem Einsatz als Unparteiischer in der 3. Kreisklasse kurzerhand zur Schiedsrichterlegende erklärte. Sowieso eine gute Idee für die Zukunft: Warum nicht die Konferenz mit Sportlern der Region verbinden? Jeder vielleicht mit seinem Spieler des Wochenendes: Dennis als Justin Dähnenkamp, Tobi als Keno Liebschner, ich als Louis Melzer zum Beispiel. Dann hätten wir sogar schon drei Kandidaten für die "11 der Woche" am Dienstag - und noch mehr Stoff für spannende Geschichten von unseren Sportplatzerlebnissen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)