Jan Mackenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Osterholz Bremervörde, ist neuer Präsident vom Lions Club Osterholz. Sein Vorgänger, Tönjes Itgen, reichte an ihn symbolisch die Glocke des Präsidenten weiter. Unter der Führung von Jan Mackenberg soll das Programm des Lions Club Osterholz traditionsreich und zielgerichtet bleiben, wie ein Sprecher des Clubs mitteilt.
Jan Mackenberg bedankte sich in seiner Antrittsrede bei seinem Vorgänger für dessen "hervorragende Führung" des Clubs und stellte sein Programm bis Ende des Jahres vor. Ein erstes großes Ereignis ist das Weinfest auf Gut Sandbeck, das die Lions in diesem Jahr zum achten Mal zusammen mit dem Rotary Club Osterholz-Scharmbeck ausrichten.
30.000 Euro an Vereine
Erklärtes Ziel der Lions-Mitglieder ist es, einen möglichst großen Betrag für gemeinnützige Vereine und Organisationen aufzubringen. Im zurückliegenden Jahr waren mehr als 30.000 Euro generiert worden, die an zahlreiche Spendenempfänger verteilt wurden, wie der Club weiter berichtet. Diese Summe setzte sich unter anderem aus Einnahmen des Bücherverkaufs und aus dem Erlös des jährlich stattfindenden Konzerts des Heeresmusikkorps Hannover zusammen.
Ein Höhepunkt des Veranstaltungsreigens ist für viele Lions-Mitglieder das Weinfest am 16. August. Auch in diesem Jahr soll ein möglichst hoher Reinerlös zugunsten gemeinnütziger Organisationen erzielt werden. Im vergangenen Jahr konnten die Organisatoren etwa 1000 Gäste begrüßen. Mehr als 5300 Euro kamen der Museumsanlage zugute. Jan Mackenberg hob in seiner Rede hervor, dass die Volksbank als Hauptsponsor – wie auch zuvor – die „Anschubfinanzierung“ leiste. Die Mitglieder zeigten sich überglücklich angesichts dieses Ergebnisses, betont der Serviceclub.
Mehr Informationen zum Lions Club gibt es auf der Homepage unter der Adresse www.osterholz.lions.de.