Santa Clara (dpa/tmn) - Die Multimedia-Software WinOnCD Creator führt in ihrer neuen Version auch 3D-Effekte ein. Aufnahmen der Familie könnten in wenigen Schritten in einen 3D-Film umgewandelt werden, teilte die kalifornische Firma Sonic Solutions mit der Marke Roxio mit.
«Unserer Meinung nach wird 3D nicht nur die Art und Weise verändern, wie wir Hollywood-Blockbuster genießen, sondern auch den Umgang und die Erstellung persönlicher Medieninhalte grundlegend verändern», erklärte Roxio-Manager Matt DiMaria. Die Hobby-Software für Windows wandelt sowohl Fotos als auch Filme in entsprechende 3D-Formate um. Um die Ergebnisse in ihrer dreidimensionalen Wirkung anzuschauen, wird mit dem Paket eine 3D-Brille mitgeliefert.
Zu den weiteren Neuerungen zählt nach Angaben des Herstellers eine Streamer-Software, die den Heimcomputer zu einem Server macht, der die Multimedia-Inhalte über das Internet bereitstellt. Der Roxio WinOnCD Creator 2011 kostet in der Basisversion 49,99 Euro, in einer erweiterten Pro-Ausgabe 69,99 Euro.