Die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) erweitert ihren Wertstoffhof an der B 6 in Melchiorshausen. Dafür hat sie von der Gemeinde Weyhe eine Fläche in der Größe von etwa 1500 Quadratmetern gekauft, bestätigte AWG-Pressesprecher Matthias Kühnling, und ergänzte: „Wir haben das schon länger geplant und hatten auch die Kaufoption für dieses Gelände.“
Bei der neuen Fläche in Melchiorshausen handelt es sich um ein Areal hinter der Sammelstelle für Grünabfälle. 900 der 1500 Quadratmeter sollen laut Kühnling asphaltiert werden. Links von der Sammelstelle will die AWG weiteren Platz schaffen. Dort sollen laut Kühnling zusätzliche Container aufgestellt werden. „Dadurch schaffen wir mehr Lagerraum. Für Kunden wird sich dadurch aber nichts ändern. Die Zufahrt zu unserem Gelände bleibt die gleiche“, sagte Kühnling.
Die AWG reagiere mit der Erweiterung auch auf das große Kundenaufkommen. „Besonders freitags und sonnabends ist auf dem Wertstoffhof in Melchiorshausen viel los, sodass die vollen Container zwischengelagert werden müssen, bevor sie abgeholt werden“, sagte Kühnling. Die Erweiterung soll voraussichtlich bis April 2014 abgeschlossen sein.
Der Wertstoffhof der AWG in Melchiorshausen hat vor gut sechs Monaten den Betrieb aufgenommen. Laut Kühnling würden bis zu 250 Kunden den Wertstoffhof am Tag in Anspruch nehmen. 500 bis 600 Tonnen Müll sammeln sich so im Monat in etwa an.