Verden (es). Zur Kaufland-Neueröffnung am kommenden Donnerstag, 18. November, 7 Uhr, werden in dem Supermarkt an der Ecke Schulstraße/Hamburger Straße Einkaufsgutscheine verlost. Der Hauptgewinner kann für 6000 Euro einkaufen, und zusätzlich gibt es zehn Einkaufsgutscheine à 200 Euro sowie 100 Einkaufsgutscheine à 50 Euro.
Der Kaufland-Markt in Dauelsen wird von Montag bis Sonnabend jeweils von 7 bis 22 Uhr geöffnet haben. Die Verkaufsfläche umfasst 2500 Quadratmeter, hinzu kommt ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. An das einst dort residierende, viele Jahre leer stehende ehemalige Autohaus erinnert längst nichts mehr. Kaufland habe einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau investiert, so Unternehmenssprecherin Andrea Kübler. Über 70 Arbeitsplätze seien geschaffen worden, die Mitarbeiter kommen aus Verden und der Umgebung. Hausleiterin ist Diana Tiedtke.
Den Kunden stehen 230 Parkplätze zur Verfügung. Im Kaufland-Gebäude untergebracht sind auch Filialen der Landbäckerei Wöbse, von Friseur Klinck, Feinkost Prinz, Zeitschriftenshop Jonas mit Toto-Lotto-Annahme und Post sowie ein Bankomat der Kreissparkasse Verden.
Laut Kübler bilde die Obst- und Gemüseabteilung das Herzstück im Kaufland. Der hauseigene Backshop biete laufend ofenfrische Backwaren, die direkt vor Ort gebacken werden. Unter der Eigenmarke Purland bietet Kaufland Fleisch- und Wurstprodukte aus eigener Herstellung in Selbstbedienung an. Kaufland Fleischwaren hätten 2010 bei den Qualitätswettbewerben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) 196 Gold-Medaillen bekommen und seien zum siebten Mal in Folge mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Verbraucherschutz ausgezeichnet worden. Kaufland habe für sein Konzept der Warenvielfalt und Präsentation zahlreiche Auszeichnungen erhalten.