Schwanewede. Wie von Sinnen lachen die Teilnehmer im dem kleinen Seminarraum. Da wird prustend ein imaginäres Getränk in den Mund gegossen, ausgelassen kichernd aneinander vorbeigehüpft und immer wieder "Ohoho Oh ja" gerufen. Mit ihrem "Lach-Yoga" zaubert Sabine Vogel auf der Esoterikbörse "Aktiv und vital" selbst Unbeteiligten ein Lächeln ins Gesicht.
"Mir geht es darum, den Menschen die Freude zurückzubringen", sagt die Beverstedterin und schwärmt vom stresslösenden, durch Lachen ausgeschütteten Endorphincocktail und der verbesserten Atmung. 20 energetisch arbeitende Mitglieder des Kreises "Neue Erde-Heiler Bremen und umzu" haben in die Begegnungsstätte geladen, um Anhänger der Esoterik und Spiritualität von ihren Angeboten zu überzeugen. Neben Informationsständen und einem Bücherflohmarkt sorgen Seminare wie der Trommelworkshop von Michael Buchholz für Abwechslung. Buchholz, der die Veranstaltung zum zweiten Mal in Schwanewede organisierte, stellt mit Quartzkristallen familiäre Konfliktsituationen nach. "Skeptiker gibt es hier wenige, wer hierherkommt, bringt eine gewisse Offenheit mit", erklärt der selbst ernannte "Stadtschamane".
Am Stand von Heike Schröder locken Astro-Kalender und die Zeitung "Spirit", deren Cover von geheimnisvollen Bäumen mit scheinbar lächelnden Gesichtern geschmückt sind. "Es gibt Orte mit rechts- und mit linksdrehender Energie, die belebend oder beruhigend wirken", erfährt der Gast über die mysteriösen, gutmütig blickenden Bäume in der Nähe einer ehemaligen Ting-Stätte bei Oldenburg. Menschen, die sich selbst versunken mit energetischen Heilmassagen verwöhnen lassen, finden sich hier ebenso wie Probanden, die ihre Hände an Chakren-Folien wärmen, die mit der Energie anwesender Geistheiler aufgeladen wurden. Wera Jeromin aus Schönebeck ist eine solche Geistheilerin. Der Stress der Schmerzen werde durch diese Karten gelindert, erklärt die Kinesiologin, die nach eigenen Angaben Kontakt zu den "aufsteigenden Meistern der Stadt Atlantis" aufbauen kann. Holger Blumentritt mit seinen lustigen Modellierballons stellt derweil das Projekt "Happy Clowns" vor. In Krankenhäusern wie der Reha-Klinik
in Friedehorst versuchen Mitarbeiter des spendenfinanzierten Vereins, schwerkranken Menschen mit ihren Aufführungen etwas Lebensfreude zu spenden.
Bei Manuela Hofmann geht es eher tierisch zu. Die Teilnehmer ihres Seminars bauen Kontakt zu ihren Vierbeinern auf. Zunächst erden sich die Kommunikationswilligen. Mit geschlossenen Augen werden imaginäre Wurzeln erspürt, die gleichsam aus den Füßen ins Erdreich wachsen, dann strömt "kosmische Energie" in den Körper. Die Teilnehmer sollen nun Kontakt mit dem Energiefeld ihres Tieres aufnehmen und selbst auf imaginären Pfoten oder Klauen stehen.
Etwas handfester geht es bei Swetlana Kandlin und ihrem "Jin Shin Jyutsu" zu. Die japanische Heilmethode sorgt mittels "Schlagmassage" mit einem auf den Rücken gelegten elektrisch gesteuerten Kissen für Durchblutung und Entspannung.