Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Niklaus Lütjen gelingt nach mehr als 90 Minuten der Treffer zum König der Könige / Stefan Monsees und Gerda Lühmann neue Majestäten Später Volltreffer in Vollersode

Vollersode. Die Proklamation in Vollersode fand am späten Abend im kleinen Kreis statt: Das Ausschießen des Königs der Könige hatte sich in die Länge gezogen. Die im Inneren des Rumpfes versteckte kleine Sprengladung wollte nicht zünden.
26.06.2014, 00:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Peter von Döllen

Die Proklamation in Vollersode fand am späten Abend im kleinen Kreis statt: Das Ausschießen des Königs der Könige hatte sich in die Länge gezogen. Die im Inneren des Rumpfes versteckte kleine Sprengladung wollte nicht zünden. Nach mehr als 90 Minuten setzte Niklaus Lütjen den entscheidenden Treffer, der ihn zum König der Könige machte. Das dauerte den meisten Gästen offenbar zu lange. Die Ehrung der neuen Majestäten hätte einen würdigeren Rahmen verdient gehabt.

Trotzdem war Udo Klotzbach, Präsident des Schützenvereins Vollersode mit dem Fest mehr als zufrieden. Der Umzug durch die geschmückte Ortschaft und die traditionelle Königstafel in der Schützenhalle ab 14.30 Uhr waren die ersten Höhepunkte. Klotzbach begrüßte neben Vertretern der Gastvereine und Schützenverbände auch Landrat Bernd Lütjen und Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock in der vollen Schützenhalle. Gut kam die Tombola an.

„Zum Umzug habe ich auch die vielen anderen Vereine in Vollersode eingeladen“, erklärte Klotzbach. Das Erntefestkomitee nahm die Einladung an. Klotzbach hofft auf mehr Beteiligung im kommenden Jahr. „Erstmals hatten wir zwei Kapellen. Das fand großen Zuspruch“, bemerkte er. Der Präsident lobte auch die Anwohner, die ihre Grundstücke geschmückt hatten.

Am frühen Nachmittag folgte mit dem Ausschießen der neuen Majestäten ein weiterer Höhepunkt. „Ausnahmsweise haben wir das Vorschießen verlegt.“ Es fand bereits am 15. Juni statt, weil ein Schütze an diesem Wochenende seinen 80. Geburtstag feierte. Das Schießen auf die Wildscheibe gewann dabei Werner Müller.

Erfreulich viele Anwärter machten das Königsschießen spannend. Am Ende wurde Stefan Monsees neuer Schützenkönig in Vollersode. An seiner Seite steht Schützenkönigin Gerda Lühmann. Werner Mollenhauer und Erika Grotheer sind die neuen Vizemajestäten. Zusammengelegt wurde der Titel bei den Kindern und Jugendlichen. König wurde Daniel Monsees. Finn Wohltmann ist Jugendvizekönig.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)