Ganderkesee. Die Wanderfreunde mit dem bezeichnenden Namen "Immer-fit Dülmen" haben gestern beim Volkswandertag des Ganderkeseer Wanderclubs "Edelweiß" abgeräumt: Mit 38 Teilnehmern stellten die Gäste aus dem Münsterland die stärkste Gruppe und durften am Ende des Tages den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Insgesamt freute sich "Edelweiß"-Vorsitzender Uwe Meyer über 300 Teilnehmer, die sich auf die Routen über fünf, zehn und 20 Kilometer begeben hatten. "Eigentlich hatten wir auch noch eine Gruppe aus Biberach in Baden-Württemberg erwartet, die eine Woche lang im Norden unterwegs war und bei uns ihre Abschlusswanderung machen wollte", erzählte Uwe Meyer. "Aber weil die heute Morgen in einem dicken Stau auf der A1 steckten, haben sie sich entschlossen, direkt den Heimweg anzutreten."
Die Gewinner von "Immer-fit Dülmen" freuten sich beim Wandertag in Ganderkesee über das Matjes-Frühstück und über die Tatsache, dass man auf den Wanderwegen so weit gucken kann. "Das ist eine ganz andere Atmosphäre als im Sauerland", sagte Vorsitzender Rainer Müller. Rund 15 Busfahrten zu Wanderungen unternimmt der Verein im Jahr. Ganderkesee steht etwa alle zwei bis drei Jahre auf dem Programm. "Viele Wandervereine haben ja große Nachwuchssorgen, da muss man zusammen halten", legt Müller Wert auf Solidarität unter den Freizeitsportlern.